Marisken - Darmkrebs? Welches Medikament lindert den Schmerz?
Da bei mir Darmkrebs in der Familie besteht (Mein Großvater starb mit 42 an Darmkrebs). Muss ich regelmässig zur Vorsorge. Vor 2 Jahren wurden dabei Marisken festgestellt. Diese wurden aber nicht entfernt obwohl diese sehr groß sind. Seit einigen Monaten habe ich starke Beschwerden. Nach jedem Toilettengang bluten die Marisken obwohl diese äußerlich sind blutet es auch von innen. Ich wollte deswegen eine erneute Darmspiegelung diese kann aber auf Grund von Personalmangel erst im Jänner 2025 stattfinden. Könnte dies schon eine Vorstufe zum Darmkrebs sein? Kann aus Marisken Darmkrebs entstehen? Gibt es für das Problem vielleicht vorab eine Creme oder Medikamente? Meine Hausärztin hat mir nur diese Hämorrhoidensalbe verschrieben die aber dort nicht hilft. Denn es sind ja keine Hämorrhoiden? Vielleicht gibt es auch pflanzliche Medikamente. Mir kommen die Marisken auch größer vor als noch vor 2 Jahren. Pflegecreme hab ich schon versucht gegen das Wund sein. Aber sie reißen trotdzem immer wieder auf. Das ist auf Dauer schmerzhaft und das Blut macht mir auch Angst.
Vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem. Beim Internisten war ich schon der kann nichts machen er hat mich zur Darmspiegelung überwiesen.. Die allerdings erst später stattfinden kann wegen Personalmangel! Ist man mit dem Problem nicht eigentlich ein Notfall und müsste früher einen Termin bekommen? Aber denke durch den Personalmangel sieht es überall derzeit nicht anders aus mit Terminen.
1 Antwort
Der Fachmann für Dein Problem ist der Proktologe, nicht der Internist. Vielleicht bekommst Du dort ja einen früheren Termin.
Ob Dein Problem auch Darmkrebs sein könnte kann letztlich nur eine histologische Untersuchung entscheiden.
Ein Notfall wärest Du nur bei sehr starken andauernden Blutungen.
Danke schon für die Antwort. Einen Proktologen gibt es bei uns in der Umgebung keinen ..!!! Also traurig aber wahr kann man bei uns nur an den Landeskrankenhäusern finden und da wartest du auf den Ambulanzen auch ewig auf einen Termin! Aber einen Versuch wäre es wert ob man dort früher einen Termin bekommt.