Marisken
Liebe Leute, ich habe ein Problem mit meinem Popo... Im Sommer letzten Jahres war ich, wegen Beschwerden am After bei einer Proktologin. Diese stellte fest, dass ich Marisken habe, darüber hinaus sah sie, dass dich darin auch Fibroepitheliome befinden. Diese wurden angezwackt und labortechnisch untersucht und sie stellten sich als nicht bösartig heraus. Trotzdem riet sie mir diese mitsamt den Marisken entfernen zu lassen, da sie sich verändern könnten. Nun gehe ich halbjährlich zur Kontrolle und im Dezember diesen Jahres riet sie mir erneut dazu, aber ich lehnte ab. Nun habe ich meine Hausärztin gefragt - auch sie riet vor einer OP ab. Seit heute morgen habe ich nun erneut Beschwerden, mit Blut etc. und in mir steigt Angst auf... Wer hat ähnliche Probleme oder weiß Rat? Eure micrich
2 Antworten
Vor vielen Jahren hatte ich eine OP, weil es bei mir wirklich nicht anders ging. Es war sehr unangenehm. Heute gibt es verschiedene Methoden, die wirklich patientenfreundlicher sind. Zwischenzeitlich sollte man wirklich immer eine passende Salbe auftragen, die dir die Apotheke empfiehlt. Und natürlich was ganz wichtig ist: für weichen Stuhlgang sorgen. Dazu viel Trinken am besten morgens gleich ein Glas Wasser auf nüchternen Magen.
Ich würde mal eine richtig gute Hämorrhoiden-Creme ausprobieren. Sehr empfehlenswert ist Haenal akut, da sie sofort wirkt und die Schmerzen (Jucken, Brennen) am After nimmt. Außerdem hält die Wirkung ziemlich lange. Ob du allerdings das Ganze auf die Dauer nur mit einer OP lösen kannst, kann ich dir leider nicht sagen. Da solltest du vielleicht eine zweite Meinung von einem anderen Facharzt (Proktologe) einholen. Letztlich bekommt man mit Haenal akut aber die Schmerzen sehr gut in den Griff. Viele Grüße