MD-CT Bericht der LWS
Ich habe heute von meinem Orthopäden den MD-CT Bericht der LWS erhalten und verstehe kein Wort. Kann mir da jemand helfen?
Multislice-CT (64 Zeilen) von L3 bis S1. Multiplanare Rekonstruktionen. Monitorbefundung.
L2/3: Unauffällige Bandscheibenanatomie L3/4: diskrete circuläre Protrusion. Beginnende ligamentäre Hypertrophie. L4/5: Diskrete medial betonte circuläre Protrusion.Beginnende ligamentäre Hypertrophie. L5/S1:Diskrete medial betonte circuläre Protrusion mit medialer Betonung und mäßiger Facettenhypertrophie. Keine Osteodestruktionen. Keine Luxationen.Die paravertebrale Anatomie soweit erfaßt, ist nicht suspekt. Diskrete Gefäßsklerose.
Beurteilung: Kein Hinweis auf einen Bandscheibenvorfall. Diskrete medial betonte Protrusion. L4/5S1. Keine relevante Spinalkanal-/Neuroforamenstenose.
1 Antwort
Hallo Brings,
um Dir zu veranschaulichen wie um Deine Wirbelsäule aussieht bräuchte man eigentlich nur die Beurteilung an Schluss zu lesen.
Diskrete medial betonte Protrusion. L4/5S1. Keine relevante Spinalkanal-/Neuroforamenstenose.
Diskrete mittig betonte Bandscheibenvorwölbung - keine relevante Spinalkanal ( Rückenmarkskanal -/ Neurofarmenstenose (Zwischenwirbellöcherverengung!
Protrusion (Bandscheibenvorwölbung
Hypertrophie - Vergrößerung oder auch Überernährung (hier Vergrößerung)
ligamentär - Bänder bezogen (muskulär -Muskeln bezogen) siehe auch Link wo das Thema Bänder näher erklärt ist.
Facetten -gehört zu den Wirbelgelenken der Wirbelsäule
paravertebrale - in dem Fall neben der Wirbelsäule
Osteodestruktionen - Tumore/Metastasen Spondylodiszitis
keine Krebsstrukturen bzw. degenerative Erkrankung der WirbelsäuleGefäßsklerose (noch diskret) -Gefässwandverdickung und Verengung von Gefässen (Ernährung achten / etwas Sport )
http://www.harms-wirbelsäulenchirurgie.de/src/plugin.php?m=harms.ANA06D&t=pdf&got_warned=1
Das heißt Du könntest zufrieden sein mit dem Bericht. Ich würde aber trotzdem einmal zu einer Rückenschule gehen. Ja und auch sonst etwas für den Rücken tun schwimmen z.B. udgl.
Das grob zum Befund ....
VG Stephan