CT der Lendenwirbelsäule?
Befund Beurteilung: Flache linkskonvexe Skoliose der unteren LWS und gestreckte Lordose. Initiale Anteposition LWK 5 gegenüber SWK1. Keine Sinterung von Wirbelkörpern. Osteochondrose in den Segmenten L4/5 und L5/S1 mit mäßiger Höhenminderung ZWR (führend bei L5/S1), subdiskaler Sklerose in den Wirbelkörpern, mit spondylophytären Anbauten an den Wirbelkörperabschlussplatten sowie vereinzelten kleinen subdiskalen Zysten und erosiven Veränderungen insbesondere korrespondierendrechts bei L4/5. Geringe Spondylosis deformans bei L2/3 und L3/4. Spondylarthrose, deutlich linksführend bei L5/S1, gefolgt vom Segment L4/5 . Intraforaminale Retrospondylophyten beidseits bei L5/S1sowie rechts bei L4/5. Bulging der Bandscheibe L4/5 mit rechts intraforaminale Retrospondylophyten beidseits bei L5/S1 sowie rechts bei L4/5. Bulging der Bandscheibe L4/5 mit rechts intraforaminaler Betonung sowie Bulging der Bandscheibe L5/S1. Resultierend ossär und diskogen Einengung der Neuroforamen im Segment L5/S1(linksbetont) sowie rechts bei L4/5 -potentielle Irritation insbesondere der abgehenden linken L5- Nervenwurzel. Minimales Bulging der Bandscheibe L3/4. keine spinale Enge. NB: Steatosis hepatis und lipomatös aufgelockertes Pankreas.
Sind diese Befunde psychischer Natur?
MfG Ich Würde mich über eine Erklärung freuen.
1 Antwort
Hallo, nein, diese Befunde sind nicht psychischer Natur!
Du hast diverse, degenerative (altersbedingte) Abnutzungserscheinungen. Dazu eine leichte Skoliose der Lendenwirbelsäule. Bei L4/L5 hast Du einen Bandscheibenvorfall oder einen Bandscheibenvorwölbung ( Bulging) sagte es leider nicht ganz genau aus. Ebenfalls bei L5/S1. Die Nervenaustrittslöcher ( Neuroforamen) werden eingeengt. Bei L4/L5 rechts, bei L5/S1 linksbetont.
Dieser Befund muss nicht unbedingt dramatisch sein, kann aber durchaus Probleme bereiten.
Welche Beschwerden hast Du denn??? Dazu hast Du leider nichts geschrieben!
Wie kommst Du darauf, dass das psychisch sein könnte?
Bei solchen Beschwerden solltest du mal zum Neurochirurgen gehen.
Deine Beschwerden sprechen ziemlich eindeutig für eine Nervenbedrängung! Zwei Arztbesuche wären jetzt wichtig, bei einem Neurologen und bei einem Neurochirurg. Der Neurologe kann messen, ob Deinen Nerven Schädigungen aufweisen, tun sie das, wäre der Besuch beim Neurochirurgen unumgänglich. Nur der Neurochirurg, am besten in der neurochirurgischen Ambulanz einer großen Klinik, kann beurteilen, wie ernsthaft Dein Gesamtbefund ist. Orthopäden kennen sich nicht immer gut damit aus! Wenn sie es ignorieren, ist das das beste Zeichen dafür.
Mein Tipp, versuche recht zügig einen Termin bei einem guten Neurologen zu bekommen und mache parallel dazu, aber terminlich nach dem Neurologen Termin, einen Termin in einer neurochirurgischen Ambulanz.
Die Überweisungen dazu kann Dir Dein Hausarzt ausstellen.
Wie geht's jetzt weiter? Da du Retrosponylophyten hast und diese starken Beschwerden, sind sicher die Neuroforamen zu eng und damit die Rückenmarksnerven betroffen.
Zeig die Bilder mal einem Neurochirurgen, der kann dir sagen, ob man da mit konservativer Therapie etwas erreichen kann.
Vielen Dank für die Antwort, der bisherige Orthopäde behandelte mich schon set drei Jahren nicht, weil die Rückenschmerzen im Bereich der LWS psychisch sind obwohl ich vorher schon zur Vereisung war. Das linke Bein ist seit mehreren Jahren gefühls gestört, aber seit 14 Tagen srahlt neben den schon bekannten kribbeln ein starker Schmerz zwischen Po Hüfte und seitlichen oberschenkel. Es stucht wahnsinnig und fühlt sich wie eine verbrennung an. auf der anderen seite versagt die Kraftund das Bein versagt mit großen Schmerzen.