Meint Ihr ich soll die Schule abbrechen?
Ich bin gerade in der 9 Klasse also eigentlich Abschlussklasse.
Das Problem ist nur das Ich durch eine sehr lange Geschichte seit über ein halbes Jahr nicht mehr zur Schule gehe und dadurch mein 9 Schuljahr wiederholen muss.
Meine Klassenlehrerin meinte das Ich die Klasse an einer BBS wiederholen soll, aber das ist mir Psychisch zu viel Stress.
Ich weiß viele von euch werden sich denken: Es ist doch nur noch 1 Jahr Schule also mach das Schuljahr einfach.
Die Frage ist nur ob es das wert ist?
Ich fühle mich überhaupt nicht wohl damit mein Schuljahr zu wiederholen und ich weiß ehrlich gesagt auch nicht wie ich das hinbekommen soll, weil ich es jetzt nicht mal zur Schule schaffe.
Meint Ihr ich soll das Schuljahr machen und mich dadurch quälen, komplett unglücklich sein und mich jeden Tag unwohl fühlen oder die Schule abbrechen und versuchen irgendwie einen Job zu finden?
Heutzutage sind ja auch viele Menschen ohne Schulabschluss erfolgreich.
Ich weiß das, wenn ich die schule abbrechen würde dadurch glücklicher wäre und mich wohler fühlen würde.
Also was meint Ihr?
Danke schon mal im voraus für die Antworten.
1 Antwort
Die Ausgangslage für Karriere im Job und höheren Lohn wirst du ohne Schulabschluß nicht hinbekommen. Beiß die Zähne zusammen, schließ die Schule gut ab und schnapp dir dadurch ne super Lehrstelle. Hilfsarbeiten werden zwar immer gesucht, das große Geld verdienst du dadurch aber nie
Ich fürchte, dass die guten Jobs bald nur noch von ausgesuchten, gut gebildeten jungen Menschen ergattert werden. Covid schmeisst nämlich immer mehr Arbeitslose ins Rennen, von denen viele sehr gute Schulbildung haben.
Leider ist das Leben kein Zuckerschlecken.
Zu meiner Zeit, als den Schülern und Studenten die Firmen nachgelaufen sind, warf ein junger Mann Schule und Bank-Lehre. Er hat es ewig bereut im Nachhinein.
Ich würde die Schule nur dann "schmeissen", wenn ich eine Lehre oder Stelle bereits sicher hätte. Vielleicht ist die Schule sogar im Moment die grösste Sicherheit in Deinem Leben.
Liebe Grüsse und alles Gute