MRT Befund Knie Üersetzung?
1. Patella Wiberg III-IV, gering negativer Patellatilt. TTGTG Abstand betägt 13 mm
2. Chonrodromalzie II° beugeseit tibial betont im medialen Kniegelenkkompartiment.
3. Akzentuiertes zapfenförmiges Fettgewebe von etwa 2 cm zwischen dem vorderen Kreuzband und dem scheibenförmigen Außenminiskus, DD kleines Lipom; bei vergleichsweisen hypoplastischen Tuberculum intercondylare laterale wohl eine angeborene Variante. Ältere narbige Läsion im femoralen Drittel des hinteren Kreuzbandes bei ansonsten intakten Kapsel-Bandapparat. Keine raumfordernde Baker-Zyste.
Kann mir jemand auf Deutsch erklären ? Reicht zur Behandlung Krankengymnastik ?
1 Antwort
Hallo,
du hast grob erklärt eine Fehlbildung der Kniescheibe und einen Knorpelschaden am Gelenk. Somit Entwarnung: Nichts lebensbedrohliches. Die einzelnen Begriffe kannst du sehr gut im Internet googeln. Ja, Krankengymnastik ist hier sehr gut angebracht, und wenn du an den richtigen Therapeuten gerätst, dann erklärt er dir auch, was du im Alltag bewegungstechnisch, um dein Gelenk zu schützen oder sogar die Beweglichkeit zu verbessern, (besser) machen kannst. LG
Also brauche ich mir keine Gedanken über OP machen ?