Wer kann mir den MRT Befund kurz erklären?
Hallo, war beim Arzt wegen andauernden schmerzen
Jetzt hab ich den Befund vorliegen, kann aber nicht viel damit anfangen...
Befund :
Degeneration der retinacula, wobei ein größeres aktueller einriss nicht erkennbar ist. Z.n. Patelladysplasie sowie das patellagleitlager als präpositionsfaktor für eine patellaluxation.
Kein weitergehendes knochenmarködem. Ausdünnung des retropatellaren knorpel medial betont sowie ödemareale die fibrilläre konturirregularitäten, kein freier gelenkkörper.
Kein aktuelle Patellaluxation. Kollerteralbänder infekt, z.n. Diskussion/ leichtere partieller ruptur der kreuzbänder (progredienz Vergleich zur voruntersuxhung).
Flüssigkeitsvermehrung wie beschrieben. Degeneration Grad 2 im Innenmeniskushinterhorn, keine rissbildung mit tibialer oder femoraler Oberflächenkontaktierung.
Muss ich mich operieren lassen?
Lg und Danke schon mal im voraus.
1 Antwort
Degeneration der retinacula: im Alter oder Durchbelastung chronisch entstandene Veränderung (vermutlich Ausdünnung oder so) der kniescheibenhaltenden Bänder
Patelladysplasie: Fehlstellung der Kniescheibe, dadurch erhöhtes Risiko einer patellaluxation ( Kniescheibe springt,meist seitlich nach innen, aus dem Gelenk)
Kniescheibe aktuell nicht rausgesprungen, Außenbänder des Kniegelenks Infekt, Zustand nach teilweise rissen (Ruptur: riss) der Kreuzbänder (wohl nicht komplett durch)
Schwellung im Kniegelenk (Meniskusbereich) und auch hier chronisch (negativ) veränderte Stabilität des vorderen Meniskus (Meniskus: Knorpel des Kniegelenks)- aber keine Rissbildung (positiv) an Oberfläche des Oberschenkels Pferdes Schienbeins ( der beiden Gelenkpartner des Knies)
Ich hoffe, es hat etwas geholfen!