MRT Bild von Wirbelsäule deuten
Hallo zusammen. Meine Mutter hat seit drei Jahren Rückenschmerzen. Ich war heute die CD abholen mit den MRT Bildern. Als ich mir bzw. wir uns die Bilder ansehen, stellten wir fest, dass der untere Bereich der Wirbelsäule stark gekrümt ist. Eine Normale gesunde Wirbelsäule hat nur eine leichte Krümmung.
Meine Mutter hats schon geahnt. Ich habe mir dann das beste Ergebnis rausgesucht, wo man es am besten sehen kann.
Kann mir vielleicht einer helfen und sie deuten?
Ich habe eine kleine Stelle rot markiert, wo ich denke, dass die Bandscheibe nicht mehr in Ordnung sein kann. Weil sie so heraus sticht.
Hier ist der Link zum Bild
3 Antworten
Hallo, ich habe selbst eine starke Wirbelsäulenschäsigung und kenne mich leider besser mit dem Thema aus als mit lieb ist. Für mich, und auch im Vergleich mit dem Foto bei Wikipedia, sehe ich eine leichte Bandscheibenvorwölbung, da noch keine Höhenminderung zu erkennen ist dürfte also eher das starke Holzkreuz das Problem sein und auch die Ursache der Schmerzen. Wichtig sind also Physiotherapie und Muskelaufbau, also Sport, um Muskulatur für eine Ausgleich des Hohlkreuzes zu bilden. Außerdem hilft es die Vorwölbung abzubauen.
Hallo, ich schließe mich der Mutmaßung von @stephanzehnt an. Sollte das wirklich ein Bandscheibenvorfall sein, muss die Therapie mit dem behandelnden Arzt besprochen werden. Bitte bedenke, dass wir keine Ärzte sind!! Mach einen Termin mit dem überweisenden Orthopäden aus. Hier die Behandlungsmöglichkeiten
http://www.apotheken-umschau.de/Bandscheiben/Bandscheibenvorfall-Therapie-134933_5.html
Alles Gute. Gerda
Hallo O..,
wenn Du hier einmal die MRT - Aufnahme genau anschaust sieht sie Deiner nicht gerade unähnlich. http://de.wikipedia.org/wiki/Bandscheibenvorfall
Hier ist es ein Prolaps (Bandscheibenvorfall) zwischen fünften Lendenwirbel und dem Kreuzbein. Wenn man auf das Foto klickt (MRT- Aufnahme) kann man es zweimal vergrößern. Ob es bei Deiner Mutter um eine Vorwölbung oder auch ein Bandscheibenvorfall handelt. dies muss der beh. Arzt abklären.
VG Stephan
Nun Heilmethoden im Normalfall sollte man zuerst die herkömmlichen Therapien versuchen. Das heißt Physiotherapie / Wärme udgl. Eine OP wäre die letzte Möglichkeit wenn es z.B. zu Lähmungserscheinungen kommt . Es wird in Deutschland ziemlich oft operiert, nicht immer mit dem entsprechenden Ausgang. Ob die Erfahrung da immer da ist bei solchen Eingriffen (WS) ?
VG Stephan
Vielen Dank. Könnte man schon anhand des Bildes sagen, welche Heilmethoden geeignet wären?
Ansonsten trotzdem Danke :)