MRT linkes Knie - bitte Übersetzen
Zum Hintergrundwissen: weiblich, 20 Jahre, Fußballspielerin, Schmerzen seit ca. 4 Monaten
Bitte um Übersetzung, da einige Unklarheiten aufgetreten sind. Mein MRT des linken Knies lautet:
Kein wesentl. Gelenkerguss. Angedeutet eine minimale Baker-Zyste. Unauffällige Kreuzbänder. Soweit bei leichten Bewegungsartefakten zu beurteilen horizontale Steigerung im Hinterhorn des Innenmeniskus jedoch ohne Kontakt zur Oberfläche des Meniskus. Unauffällige Aussenmenisken. Regelr. Kollateralbänder. Kein Knorpelschaden im medialen oder lateralen Compartiment. Leichte Signalsteigerung des Knorpels an der lateralen Facette der Patella. Unauffällige Retinaculi, Pattellarsehne und Hoff'scher Fettkörper.
Beurteilung: Möglicherweise ganz diskrete Binnendegeneration im Hinterhorn des Innenmeniskus sowie Chondromalazia patellae Grad 1. Ansonsten keine Auffälligkeiten.
Könnte mich jemand darüber aufklären, ob dieser Befund schlecht ist und die Behandlungsmöglichkeiten ?
Bin wirklich sehr dankbar wenn endlich Klarheit in die Sache kommt :)
Mfg
1 Antwort
Hallo soju,
für Dich ist wichtig die Zusammenfassung (Beurteilung).
Beurteilung: Möglicherweise ganz diskrete Binnendegeneration im Hinterhorn des Innenmeniskus sowie Chondromalazia patellae Grad 1. Ansonsten keine Auffälligkeiten.
Möglicherweise ganz diskrete Binnendegeneration im Hinterhorn des Innenmeniskus Nun Meniskusschäden / Meniskusdegeneration beginnen immer in der Mitte (Binnen..) hier Innenmeniskus. Der Arzt/in schreibt -ganz diskrete... - d.h. Du solltest Dein Knie abseits des Sports zumindest etwas schonen.
Chondromalazia patellae Grad 1 das heißt das es Knorpelerweichungen des Knorpels (Kniescheibe) gibt. Es gibt da vier Grade der Schädigung.
Nun kann man Dir schlecht sagen suche Dir einen anderen Sport odgl. . Wie schon Bellavista schrieb schone Dein Knie ein Stück ob die Medi Taps so aufklebare Streifen in verschiedenen Farben... Oder eine Kniebandage siehe als Beispiel Foto ** zumindest** bis sich Dein Knie wieder beruhigt hat.
Du bist noch sehr jung - ich weis nicht ob Du Physiotherapie bekommst (?) oder ihr so etwas im Verein habt frage den Therapeuten was Du tun kannst, damit sich das Ganze nicht noch verschlechtert .
Foto (Quelle Physioroom)
VG Stephan