Kann mir einer meinen MRT-Befund vom Knie rechts übersetzten?
Befund: Aktuell deutlich Impressions-Infraktion des ventralen lateralen Tibiaplateaus und korrespondierend geringes Knochenmatrixödem im SInne eines Bone-Bruise des lateralen Femurkondylus. Geringer Gelenkerguss.
2 Antworten
Danke! Mein Arzt sagte 4 Wochen Bandage mit Krücken (halbes Körpergewicht) und dann 4 WOchen nur Bandage und dann wieder MRT. Ich laufe damit bereits 2 Monate rum. 2 Wochen bereits mit Krücken, 2 Wochen mit Bandage und seit einem Monat komplett ohne und kann eigentlich auch komplett normal gehen ohne SChmerzen. Natürlich ohne hüpfen, springen und laufen. Gehe aber jeden Tag mind. 5 Km mit meinem Hund spazieren und hatte bis vorm MRT beim gehen das Gefühl das es fast weg wäre. Gut, jetzt nach dr Diagnose spielt der Kopf wieder mit und ich merke es natürlich wieder!:-( Die Bandage aber fühlt sich eher schlecht an und dannach tut es eher wieder mehr weh am Knie. Mit Krücken mit dem Hund spazierengehen ist auch echt ne Hausnummer. Ohne Krücken und ohne Bandage kann ich eigentlich wunderbar ohne SChmerzen mit ihm gehen, auch länger. Sollte ich die Bandage und Krücken wirklich benutzen?
So eine Knochenprellung und Knochenanbruch kann wirklich eine langwierige Geschichte sein. Ja Du solltest schon die Bandage und Krücken benutzen. um den Knochen zu entlasten.
Es ist absolut wichtig das der Knochen im Bereich des Knies wieder richtig verheilen. Es ist ähnlich wie bei Antibiotika da sagt man ja auch schnell ja mir geht es gut Antibiotika brauche ich nicht mehr und dann werden die Bakterien resistent. Ja und die Sache ist schlimmer als zuvor.
Angenommen das oben genannte kann bei Dir nicht richtig ausheilen und Du bekommst eine Entzündung odgl. rein Dann kann die Sache richtig "lustig" werden und Du hast langfristigere Probleme, im Gegensatz dazu hätte der Arzt evtl. gesagt und so noch 14 Tg. dann ist alles OK. Also habe etwas Geduld das dies wieder richtig zusammenwachsen kann. Bis dahin halt Bandage und Krücken!!!
VG Stephan
Knochenanbruch des ventralen (Richtung Bauch) lateralen (seitlich) Tibiaplateaus das ist der obere Teil des Schienbeines
Damit korrespontiert auf der Gegenseite Femurkondylus Oberschenkelknochen unterer Teil wo es zwei Vorsprünge gibt an der Unterseite. da ein Knochenmatrixödem (Ödem Knochengewebszellen) an der Seite im Sinne eines Bone-Bruise (Knochenprellung) mit Microfrakturen des Knochenmarks.
Also in etwa PECH-Regel (Pause, Eis, Compression, Hochlagern) ja und danach Geduld.
VG Stephan