Muskelzucken eventuell durchs wachsen?
Hallo. Bin 14 und männlich. Ich habe seid ca. 3 wochen so (meistens kurze) muskelzuckungen. Bin sehr starker hypochonder und habe mich wahrscheinlich mehr als es gut ist damit auseinander gesetzt. Meine schlimmste befürchtung ist natürlich das es eine Krankheit ist. Sie verhalten sich so: Meistens kurzes zwicken, dass an allen Stellen mal vor kommt. Bis jetzt noch nie permanent geblieben und auch keine Schwächen beim Laufen o. ä. festgestellt. Könnte es schlicht vom wachsen kommen? Oder doch eher durch meine Psyche? Wie gesagt momentan habe ich keine beschwerden ausser dieses zucken. Mein Vater meint, es kommt von der Pubertät bzw. vom wachsen. Außerdem solle ich mich nicht in alles reinsteigern. Aber gerade mir fällt es schwer etwas nicht zu beachten. und wenn man dann noch liest das es krankheiten als ursache haben kann, bin ich natürlich noch unsicherer. Habe heute außerdem zum ersten mal eine Magnesiumtablette genommen und wäre mehr als glücklich wenn das wirken würde. aber so wie ich mich kenne, wirkt das eh nicht... vielleicht kann mir ja jemand helfen und mich wenigstens von meiner krankheitsangst lösen
2 Antworten
Hallo, Du bist 14 Jahre jung! Was zum Kuckuck solltest Du denn Schlimmes haben, wenn Du ab und zu mal Muskelkontraktionen hast? Ich kann @evistie nur zustimmen. Beschäftige Dich mal nicht ständig mit Krankheiten - das ist krank, wenn man das in Deinem Alter macht. Ich habe den Eindruck, Du wärst ganz gerne krank. Geht´s noch? Warum sollen denn ausgerechnet bei Dir Magnesiumtabletten nicht helfen? Bei einer Unterversorgung von Magnesium hat man Muskelzuckungen und Muskelkrämpfe. Außerdem kann das sehr wohl am Wachstum liegen - Deine Muskeln und Sehnen wachsen ja schließlich auch bzw. werden bei einem Wachstumsschub gedehnt. Mehr kann man dazu wirklich nicht schreiben. Beschäftige Dich mal mit etwas anderem als mit Deinem Körper - geh in einen Sportverein, besuch einen Sprachkurs - mach irgendwas, was Dich von Deiner fixen Idee ablenkt. Die Sorte Mensch kann ich besonders gut ab "Wie mich kenne, wirkt das bei mir eh nicht" Klar, Du bist was Besonderes, denkste!. Du bist ein ganz normaler Junge, steigere Dich nicht ständig In Krankheiten rein. Grüße Gerda
aber so wie ich mich kenne, wirkt das eh nicht...
Du bist ständig dabei, Dir irgendetwas ein- oder, wie oben, von vorneherein auszureden. Das Thema "Deine Psyche" hatten wir ja schon ausgiebig:
http://www.gesundheitsfrage.net/frage/angst-vor-alsms
Wir hatten Dir bereits geraten, das ständige Googeln nach Krankheiten zu unterlassen und auf Deinen Vater zu hören. Falls Du das nicht schaffst, bitte Deinen Vater, mit Dir zum Hausarzt zu gehen und zu dritt über eine eventuelle Psychotherapie zu sprechen.
Mehr kann man Dir wirklich nicht raten.
es ist nunmal so das mir alle tipps nie geholfen haben. ich hatte mal so ein ziehen/stechen in armen und beinen. das ist dann in dem moment weniger geworden, als mich einige leute beruhigt haben. was war das dann?!