Nach jedem Stuhlgang ewiges Wischen, dadurch wird der Po wund und das Wischen schmerzt. Was ist das?
Hallo
Hatte schon eine Darmspiegelung, weil ich dachte, einen Knoten im After (am Ausgang an der Seite) zu spüren. Es wurde auch eine Hämmorhoide abgebunden. Aber wohl weiter drin.
Nach 4 Wochen merkte ich diesen Knoten wieder und ging zum Facharzt. Dieser schaute nochmal in meinen Po und meinte, das seien keine Hämmorhoiden, da ist gar nichts; das was ich fühle, sei normal und sein wohl eine Falte des Schließmuskels.
Nun ist es wieder so, dass ich mich beim Stuhlgang wohl nicht komplett entleeren kann; folglich wische ich danach ohne Ende und es wird nicht sauber. Dadurch entzündet sich mein After bzw. Schließmuskel; vor allem an der Stelle, wo ich dachte, es seien Hämmorhoiden. Dann brennt es fürchterlich, kann nicht weiterwischen. Und diese Stelle wird dicker und wieder zu einem fühlbaren Knoten.
Was könnte das sein? Wenn ich jetzt zum dritten mal zum Arzt gehe und es genau da nicht wund ist, schickt er mich wieder weg mit der Aussage, da sei nichts.
Aber es ist extrem störend und auch beim Wischen schmerzhaft.
Danke.
1 Antwort
Auch ich hatte schon das Problem, dass es nach zig mal wischen nicht richtig sauber wird.
Was mir gut hilft ist a) mit klarem Wasser waschen statt mit Klopapier zu wischen (ok, man hat nicht immer die Möglichkeit) - und b) wenn ich jeden Tag (wirklich regelmäßig) 1-2 Äpfel esse, ist der Stuhlgang regelmäßig, gut geformt und vor allem "glatt". Da bleibt dann gar nichts am Klopapier hängen.
Viel Erfolg.