Nagelbettentzündung?
Hallo zusammen, ich habe seit 3 Tagen eine Nagelbettentzündung...von gestern zu heute ist es wesentlich schlimmer geworden.
Ich habe meinen Finger gestern in einem Kamillebad "gebadet" und über Nacht Zugsalbe drauf gemacht.
In der Nacht bin ich vom pochenden Schmerz wach geworden und es tut einfach höllisch weh, vor allem wenn ich etwas mit dem Finger berühre...
Hat jemand eine Idee was ich noch machen kann?
Ich will wegen so einer "Kleinigkeit" eigentlich nicht zum Arzt.😅
Vielen Dank schonmal im Voraus.
3 Antworten
Das sieht noch nicht gefährlich aus. Aber mit Infektionen ist nicht zu Spaßen. Wenn die Schwellung und Rötung zunimmt, und vor allem, wenn sich Fieber entwickelt, solltest du zu einem Arzt gehen.
Kamillenbad hilft nur bei oberflächlichen Entzündungen, z. B. im Mund. Durch die Haut am Finger dringt der Wirkstoff nicht ein. Zugsalbe ist da schon besser. Zusätzlich kannst du den Finger kühlen. Kaltes Wasser genügt.
Eine Nagelbettentzündung ist keine Kleinigkeit, da sich daraus schnell eine Vereiterung entwickeln kann. Sollte sich der Nagel ablösen, sieht das nicht so hübsch aus. Ausserdem kann die Entzündung den Knochen angreifen.
Ich hatte das am grossen Fußzeh. Durch die Zugsalbe ist der Eiter an der Seite des Nagels herausgekommen, danach ist es abgeheilt. Nachdem ich das öfter hatte, hat ein Chirurg den Nagel an der Aussenseite etwa 1mm abgeschnitten, bis einschließlich der Nagelwurzel. Der Nagel ist dadurch schmaler, ist am Fuß aber egal. Was man am Finger macht, weiß ich nicht. Man kann den Nagel auch nur abschneiden, die Nagelwurzel aber lassen, dann wächst der Nagel wieder normal nach.
Hallo, ich hatte auch eine Nagelbettenenzündung. Bei mir hat es geholfen das ganze Eiter auszudrücken und danach Betaisodona drauf zu machen .Ist dann nach ein paar Tagen verheilt.
Vereitert ist es jetzt auch schon mittlerweile🙈 was macht denn der Arzt bei sowas?