Niedriger Ruhepuls,Schwindel,Kopfschmerzen,Müdigkeit?
Hallo, ich habe seit sehr langer Zeit große Probleme mit Schwindel,Müdigkeit,Kopfschmerzen keine Leistung z.b. beim bergauf gehen. Ich wiege etwa 95 Kilo bin 187 cm groß und bin 52 Jahre alt. Habe bis vor ein Paar Jahren regelmäßig Sport gemacht.Das ging leider irgendwann aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr oder nur noch bedingt.
Habe mir letztes Jahr eine Sportuhr zugelegt die den Puls aufzeichnet. Ich habe jetzt über ein Jahr einen Ruhepuls Durchschnitt von 49. Hin und wieder ist er auf 45 und das Tagsüber in Ruhe. Es dauert auch relativ lange bis der Puls ansteigt. Wenn ich mit meinem Hund gehe, muß ich je nach Runde, die erste viertel Stunde etwas bergauf gehen. Da habe ich manchmal oben eine Puls von 75, nicht mehr. Dementsprechend schlecht komme ich auch den Berg hoch. Habe dann auch ganz schwere Beine,teilweise auch Muskelschmerzen. Was könnte da los sein.
1 Antwort
Was sagt denn dein Arzt dazu? Ich gehe davon aus, dass du dich mit derartigen Beschwerden seit sehr langer Zeit, mal hast untersuchen lassen?
Wenn nicht, würde ich dir das auf jeden Fall empfehlen.
Wurden auch deine Blutwerte mal gecheckt? Die von dir beschriebenen Symptome passen z.B. zu einem Eisenmangel (Ferritinwert und Hb wichtig) oder auch zu einem Vitamin D-Mangel, der vor allem im Winter bei vielen Menschen entsteht.
Wie sieht denn deine Ernährung aus? Du bist zwar noch im Normalgewicht, aber doch schon an der oberen Grenze. Du solltest dich mit viel frischem Obst und Gemüse, gesund und ausgewogen ernähren. Wenn du ein paar Kilo abnehmen könntest, wäre das sicher auch gut für deine Kondition.
Bei mir ist wirklich schon alles durchgecheckt worden,außer dem Herzen. Jetzt dachte ich das solche Probleme auch von einem nicht ganz richtig funktionierendem Herz kommen können.
Na dann wäre es doch nur sinnvoll, das auch mal beim Kardiologen abklären zu lassen.
Bekomme die Tage ein 24 h ekg. Das wird wohl Aufschluss bringen. Ich dachte nur,das eventuell jemand ähnliche Beschwerden und einen Tip hat.
Hallo Lexi77, vielen Dank für die schnelle Antwort. Bei mir ist wirklich schon alles durchgecheckt worden,außer dem Herzen. Jetzt dachte ich das solche Probleme auch von einem nicht ganz richtig funktionierendem Herz kommen können. Mir erscheint bei meinem Gewicht und dann Bergauf,der Puls doch eher niedrig. Und Ausdauersportler mit solch einen niedriegen Ruhepuls bin ich auch nicht. Ich hatte bis Mitte des Jahres noch etwa 7 Kilo weniger. Da hatte ich aber die selben Probleme.
Vielen Dank