Ohr "popt"/"knistert jedes mal beim Gähnen und Schlucken"?
Hey, das hört sich etwas komisch an, aber ich glaube dass ich dieses Problem schon mein ganzes Leben hatte. Wenn ich gähne, schlucke oder durch anspannung irgendeines Muskels kann ich mein linkes Ohr dazu bringen dieses Geräusch zu machen.
Ich glaube ich hatte das schon immer, jedoch habe ich es bis heute immer gut ausblenden können. Da mein rechtes Ohr momentan etwas verstopft ist (glaube ich) habe ich halt nun den Fokus sehr viel auf das Gehör gelegt und jetzt fällt mir das viel häufiger, also eigentlich immer auf.
Ich denke mein Trommelfell bewegt sich immer etwas wenn ich schlucke oder diesen Muskel bewege, durch das Muskel bewegen kann ich übrigends auch mein Ohr öffnen.
Kann man da was machen oder gibt es von euch Tipps wie ich damit leben kann ohne dass mich es Nervt? Also so wie zuvor eben?
2 Antworten
Ich habe das auch,oder so ähnlich. Schon sehr lange. Der hno meinte damals vor 25 Jahren ca,das mein linkes Nasenloch wesentlich kleiner wäre,als das rechte und das dadurch im linken Ohr ein Unterdruck entsteht. Er hat mir damals zu einer Nasenkorrektur geraten,aber da ich mich ungern freiwillig unters Messer lege,hab ichs gelassen. Momentan hab ich auch eine Nacken und Halswirbelverspannung,was zusätzlich Tinitus u auch so ein Druckgefühl auslöst. Das ist leicht nervig,aber durch Sport u Massagen wirds besser. Was mariontheresa hier geschrieben hat,ist natürlich auch alles völlig korrekt. Kiefer u Zähne u Ohren,das hängt auch alles zusammen. Alles Gute.
Das könnte durchaus bei Dir dann auch orthopädische Ursachen haben. Ich hab das auch oft,das fühlt sich dann an,genau,.wie Wasser im Ohr oder Schmalz,da ist aber nix. Klar macht das einen fertig,weil ungewohnt. Ich hatte damals auch Schwindel u leichte Sehstörungen,konnt eben nich mehr so gut gucken,wie noch nen paar Wochen vorher. Bin von Arzt zu Arzt gerannt,bis rausksm,ich hab ein Halswirbelsäulensyndrom.
Es gibt zwischen dem Nasen-Rachenraum und dem Ohr eine Verbindung, die Eustachische Röhre. Die dient dem Druckausgleich im Innenohr. Vielleicht kennst du den Druck auf dem Ohr im Flugzeug, und den Trick mit Nase zuhalten und schlucken. Das wäre eine Erklärung für die Geräusche.
Das Kiefergelenk liegt direkt vor dem Eingang in den knöchernen Gehörgang, dazwischen liegt nur eine Gelenkscheibe, ähnlich wie der Meniskus im Knie. Bewegt wird das Kiefergelenk vom Kaumuskel. Die Bewegungen könnten eine andere Erklärung für die Ohrgeräusche sein.
Aber ich bin kein Arzt, vielleicht kann dir ein HNO-Arzt weiterhelfen. Aber wenn es dich beruhigt, ich kann beim Schlucken im rechten Ohr auch ein kurzes Knacken auslösen. Kranhaft scheint das nicht zu sein.
"Momentan hab ich auch eine Nacken und Halswirbelverspannung,was zusätzlich Tinitus u auch so ein Druckgefühl auslöst."
Es könnte sein das ich das momentan am rechten Ohr habe. Das knackt zwar nicht, fühlt sich aber momentan immer voll an, auch wenn ich gut höre und es auch schon versucht habe auszuwaschen.
Zum knacken kann ich auch sagen, dass ich mir sogar ziemlich sicher bin dass ich das schon lange habe, nur ist es mir noch nie aufgefallen, jetzt wo ich es halt weiß fällt es mir immer auf und ich weiß im Moment nicht wie ich damit umgehen soll. Macht mich schon ziemlich fertig grade.