Periode zu früh - schlimm?

5 Antworten

Vier Tage zu früh sind okay! Und auch kein medizinischer Notfall, soweit keine anderen Probleme zusätzlich auftreten: Schmerzen, Ausfluss, sehr starke Blutung länger als 7 Tage.

Wie alt bis du denn? Unter 20, über 40 Jahren können Unregelmäßigkeiten auftreten, ohne dass man sich sorgen muss.
Trotzdem kann sich auch in den regelmäßigen Jahren die Periode mal verschieben, durch Stress, auch durch zuwenig essen (das war bei mir der Fall, hatte Magersucht wegen Leistungssport), Ärger, unglücklich sein, zuviel Sport kann auch Verschiebungen auslösen. Der Körper hat dann die Muskulatur zu reparieren und „keine Zeit“ für die Regelblutung.

Alles, was mit dem Körper zu tun hat, ist individuell und abhängig von ganz vielen Faktoren im Körper und auch außerhalb.

Versuch mal, das als eine kleine Unregelmäßigkeit zu bezeichnen :) die dir keine Unsicherheit bereiten müssen. Weil auch viele Sorgen über Krankheit und „etwas stimmt nicht mit mir“ haben Einfluss auf deine Seele und können die Periode ins Ungleichgewicht bringen ;)

Ich bin sicher, dass die Ursache nicht organisch ist, weil du sonst keine Symptome angegeben hast! Ein paar Tage auf oder ab sind normal, und kein Symptom für eine Krankheit!

Alles Liebe und genieß ein schönes Wochenende!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

aniani2005
Beitragsersteller

Danke für die nette ausführliche Antwort! Ich bin vor einem Monat 19 geworden und habe meine Periode immer regelmäßig. Schwankungen sind wenn dann nur 1-2 Tage zu früh oder zu spät.

Deswegen auch die Frage, weil es eben diesen Monat 4 Tage sind.

Aber okay, dann muss ich mir ja nichts denken 🤗

Hatte aber auch keinen Stress oder andere Essgewohnheiten. Evtl. liegts ja am Urlaub, denn ich fliege in drei Wochen weg und freue mich riesig

Hallo 🤗

Es ist nicht schlimm, wenn dein Zyklus um einige Tage schwankt. Durchschnittlich bewegt er sich zwischen 21 und 35 Tagen. Also nicht immer genau 28 Tage wie der Mondmonat ungefähr 28 Tage dauert 😉

Was als normale Schwankung gilt, hängt vom Alter ab. Wie mir vlt. dein Benutzername aniani2005 verrät, aber auch deine Frage selbst, könntest du zarte 19 sein!?

Demnach, weder in der Pubertät noch in den Wechseljahren. Dann wäre es schon mal ein Grund weniger.

Andere Gründe könnten sein wie hormonelles Ungleichgewicht, große Gewichtsveränderungen, bestimmte chronische Erkrankungen, Schilddrüsenprobleme und Stress.

Es mag für dich etwas überraschend sein, dass Stress oft Grund für eine unregelmäßige Periode ist. Es muss nicht immer körperlicher Stress sein. Ebenso kann psychischer Stress die Ursache dafür sein.

Manche Frauen leiden auch unter starkem, anhaltendem Stress und haben dann tage- bis monatelang gar keine Periode mehr. Stress bewirkt den Anstieg von Cortisol, auch als Stresshormon genannt.

Zusammengefasst: Sollte die Periode nicht wie gewohnt, ungewöhlich sein, dann ist ein Frauenarzt um Rat gefragt, wenn:▪deine Periode in einem Jahr 3x oder mehr ausbleibt ▪du bekommst sie öfters als alle 21 Tage ▪du bekommst sie weniger als alle 35 Tage ▪deine Blutung dauert länger als 1 Woche ▪die Blutung ist stärker als normal ▪du hast während deiner Periode sehr starke Schmerzen.

LG Ironiemus ⭐

aniani2005
Beitragsersteller

Okay danke, also kann ich ja sicher sein, dass das so passt 🤗

Habe nur normale Unterleibsschmerzen, aber das ist ja normal

Und ja, ich bin 19 :)

Ironiemus  15.07.2024, 02:48
@aniani2005

Andere Erkenntnisse sind mir nicht bekannt, die ich hier genannt habe. Dann sollte es zu 99,99 Prozent passen. Eine 100-prozentige Sicherheit gibt es nicht 😉

Das ist überhaupt nicht schlimm und überhaupt nicht gefährlich, Du bist ein Mensch und keine Maschine.
Deine Hormone verändern sich täglich, so sind auch hormonell immer wieder Veränderungen möglich.

aniani2005
Beitragsersteller

Danke 🤗 mir kam es nur komisch vor, da ich sie ansonsten wenn überhaupt nur 1-2 Tage zu früh/zu spät bekomme

Mache ich mir keine Sorgen, es ist nicht ungewöhnlich, wenn Mädchen einen unregelmäßigen Menstruationszyklus haben, und eine kleine Verschiebung um ein oder zwei Tage ist meistens nicht ein Grund zur Besorgnis. Wenn mein Zyklus sonst regelmäßig ist, liegt wahrscheinlich eine hormonelle Schwankung, Stress oder Änderungen in meinem Lebensstil zugrunde. Es ist jedoch immer ratsam, einen Gesundheitszustand bei einem Arzt zu überprüfen, wenn es sich um starke oder langanhaltende Unregelmäßigkeiten handelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

aniani2005
Beitragsersteller

Habe nie Unregelmäßigkeiten, wenn dann kommt sie 1-2 Tage zu früh/zu spät, deswegen die Frage, weil es 2 Tage mehr sind

Gerade in jungen Jahren kommt es oft zu harmlosen Hormonschwankungen. Warte ab...