Pit-Picking statt Limberg Plastik Op?
Hallo zusammen,
vor kurzem ist bei mir eine Steißbeinfistel diagnostiziert worden, geäußert hat sich Diese durch einen Abszess am oberen Ende der Po-Falte, begleitet von starken Schmerzen beim sitzen- und liegen.
Ich war nun bei einigen Ärzten und bin ziemlich ratlos, da der niedergelassene Chirurg mich Ende der letzten Woche per Einweisung ins Krankenhaus geschickt hat um die Fistel operativ entfernen zu lassen.
Der diensthabende Arzt in der Notaufnahme schickte mich allerdings mit dem Rat nach hause, das Antibiotikum welches mir mein Hausarzt zuvor verschrieben hat weiter einzunehmen und bei Bedarf nochmal vorstellig zu werden.
Bedarf hatte ich dann am Sonntag-Vormittag, als der Abszess sich öffnete und Eiter austrat.
Die nun anwesende Ärztin entlastete den Abszess sofort durch einen Schnitt und riet mir dazu, nochmal vorbei zu kommen damit eine OP geplant werden kann um die Fistel zu entfernen, gesagt getan, ich war gestern wieder vor Ort zur Kontrolle der Wunde und Besprechung des Eingriffs.
Nun zu meiner Sorge:
Der Arzt zeigte mir die Operationstaktik welche er anzuwenden plant, nämlich die Limberg Plastik Op?
Er zeigte mir Bilder der einzelnen anzuwenden Schritte und erklärte was auf mich zukommt.
Aufgrund der Größe der Wunde hatte ich recht schnell etwas Angst und auch Bedenken, welche ich auch geäußert habe, zeitgleich habe ich nachgefragt ob die Pit-Picking Methode keine Alternative zu dem Eingriff wäre, aber der Arzt ging darauf nicht recht ein.
Als ich das immer wieder ansprach sagte er, die Methode sei einfach besser. Wieso sie besser sein soll, erklärte er mir aber nicht.
Nun stelle ich mir die Frage ob es irgendwelche ausschließenden Kriterien für die Pit Picking Methode gibt, die es in meinem Fall nicht möglich machen, oder ist es für den Arzt im wirtschaftlichen Sinne attraktiver einen "aufwändigeren" Eingriff durchzuführen und er möchte es daher gerne so durchführen?
Vielleicht hat ja hier jemand eine Erfahrung mit dem Thema gemacht und kann mir sagen, ob es ratsam ist, noch einen fünften Arzt aufzusuchen??
2 Antworten
Ich kann Dir nicht sagen, warum der Arzt darauf nicht richtig eingegangen ist, finde es aber absolut unverständlich und ich würde mich bei diesem nicht behandeln lassen, wenn er nicht alle Fragen entsprechend beantwortet.
Ja, ich würde nochmal einen anderen Arzt aufsuchen. Ich hatte zwar keine Fistel, aber auch schon Probleme in dem Bereich und wenig zufriedenstellende Gespräche mit Ärzten gehabt diesbezüglich. Habe auch mehrere Meinungen eingeholt, es lohnt sich, gerade in dem Bereich meiner Meinung nach. Alles Gute!
Hallo
Hatte das selbe problem und bei mir wurde nach limberg operiert.
habe jetzt nach 3 wochen keine großen beschwerden mehr. (bei normalen Steißbeinabzess op laut ambulanten chirurgen 4 wochen mindest abheiltzeit)
hatte aber auch zu den Chirurgen gesagt ich muss keine bilder sehn sondern will danach einfach meine ruhe damit. (Hausartzt war sehr überraacht wie es operiert wurde da er dies selbst noch nicht wirklich gesehen hatte)