Pochen in Schilddrüse?
Guten Aben zusammen,
ich habe seit circa 2-3 Wochen ein seltsames Gefühl in meiner Schilddrüse oder Kehlkopf. Es fühlt sich mehrfach am Tag so an, als würde die Schilddrüse stark arbeiten. Manchmal fühlt es sich dann so an, wie z.B nachdem man sehr traurig war und geweint hat. Und manchmal pocht mein Hals 7 die Schilddrüse dann z.B gerade im Bett wenn ich den Kopf geneigt habe und aufs Notebook schaue.
Nächste Woche habe ich einen Termin beim Arzt. Was soll er genau checken? Manchmal habe ich das Gefühl, man wird dort abgespeist. Wenn ich genau sage was er bitte checken soll klappt das vielleicht besser.
Habt ihr eine Idee, was das sein kann? Ich habe im Internet gelesen ggf ein Jodmangel? Ich bin seit 18 Jahren Vegetaria und esse auch kein Fisch. Darum habe ich mir vor ein paar Tagen Jodtabletten gekauft und einige Algen. Meine Osteopathin sagte mir ich soll die nicht nehmen und auch mit den Algen extrem vorsichtig sein. Zu viel Jod ist sehr schlecht, zu wenig aber auch.. Oh man das ist garnicht so einfach. Ich denke ab und zu eine Miso-Suppe und ein Algensalat ist nicht so schlimm wenn man die Tagesdosis von circa 500 Microgramm nicht überschreitet oder? Naja anderes Thema...
Meine Osteopathin sagte, dass meine Nackenprobleme (ständiges Nackenknacken / aus/einrenken + verspannungen und schmerzen seit <5 Jahren) ggf. vom Kehlkopf / Schilddrüse aus kommen könnte. Die ist wohl über Bänder mit dem Nacken verbunden.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr ein paar Tips habt, ich mache mir nämlich Sorgen, dass etwas mit meiner Schilddrüse nicht stimmt.
Achso kurz zu mir: Ich bin 25 Jahre alt, Männlich, Nichtraucher, Vegi, ich hatte bislang keine Krankheiten oder probleme mit der Schilddrüse. Ich habe etwas Bluthochruck nehme Ramipril 5mg + HCT 12,5 mg und L-Arginin (5g/Tag) was auch für mehr power bei meinem Kraftsport dient. Dann nehme ich noch ca 5 gramm Kreatin aber das hat damit glaube ich nichts zu tun, oder?
Thank you 4 your help!
peace Julian
1 Antwort
Hallo Julian,
das pochen kann ein Zeichen eines erhöhten Blutdrucks sein. Kann aber auch eine mechanische Ursache sein und vom Training kommen.Weiss ja nicht wie dein Krafttraining aussieht. Die Nacken und Halsmuskulatur kann ebenfalls druck ausüben und solche Symptome auslösen. ob die Symptome von der Schilddrüse kommen kann der Arzt feststellen indem er vielleicht erstmal Blut abnimmt und deine Werte bestimmt sowie ein Ultraschall macht. Sollte dabei was rauskommen, wäre ein Termin beim Endokrinologe wichtig.
Ich wünsche gute Besserung
Es gibt die Möglichkeit nach dem Training Entspannungsübung zur Lockerung der Hals-und Nackenmuskulatur zu machen da gibt's bei YouTube Videos zum nachmachen. Solltest du Verhärtungen spüren ist es ganz gut mit weniger Gewicht zu arbeiten.
vorsichtige Massagen im Nacken und Halsbereich helfen zusätzlich.
Magnesium selbstverständlich auch.
Danke für die Antwort. Ja stimmt, dass könnte sein, das es evtl. vom training und den Nacken- / Halsmuskeln kommt. Ich mache sogenannte "StrongLifts" dass sind Kniebeugen + Bankdrücken + Kreutzheben + Schulternpresse + Rudern im sitzen. Dabei strenge ich meinen Nacken auch immer gut an. Soll ich ggf mit dem Gewicht runter gehen und mehr verschiedene Übungen machen? Hast du ein alternatives Trainigsprogram für's Fitnessstudio?
Lieben Gruß
Julian