Podusche Analfissur?
Hallo, leider habe ich seit der Geburt meines Sohnes vor 5 Monaten mit einer Analfissur zu kämpfen. 2x ist sie nun schon abgeheilt und jetzt leider durch harten Stuhlgang wieder aufgerissen. Einen Termin beim Proktologen habe ich nächsten Monat. Nun meine Frage: Ist die Benutzung einer Podusche sinnvoll oder fördert das eine Entzündung/ Verunreinigung? Toilettenpapier soll im besten Fall kaum genutzt werden, weshalb ich immer eine Podusche verwendet hatte.
Danke im Voraus!
5 Antworten
Ich würde die Podusche auf jeden Fall nehmen damit die Wunde gereinigt wird, natürlich ganz soft einstellen, und etwas Salbe würde ich benutzen, am besten wäre vielleicht eine leichte Cortisonsalbe oder Bepathen Wundsalbe.
Eine Podusche macht in jedem Fall Sinn. Mit Toilettenpapier würdest du die Wunde bloß immer wieder aufscheuern, was bei Wasser ja eher nicht der Fall ist
Die Podusche schadet nicht, hilft aber auch nicht gegen die harmlosen Hämorrhoiden, die fast alle Menschen haben.
Toilettenpapier und Hametum-Salbe müsste reichen.
Zur Reinigung nach dem Stuhlgang ist eine " Podusche " sicher besser geeignet las das oft empfohlene " Feucht-Toilettenpapier " .
Vielleicht solltest Du zusätzlich nach dem Stuhlgang ein Wundbalsam auftragen (z.B. Panthenol )