Analfissur - was tun?
Und schon wieder ein Problem und eine neue Frage..
Schon seit Tagen wundere ich mich, dass ich leichte Schmerzen am After habe, beim Stuhlgang und dass sich mein After allgemein auch seltsam anfühlt. Außerdem hatte ich die letzten Tage immer wieder mal Blutspuren am Stuhl oder am Klopapier sowie Schleimabsonderungen. Mein Stuhl war in letzter Zeit sehr hart und ich hatte Probleme ihn herauszubringen. Nun habe ich heute nachgelesen und bin auf das Thema Analfissur gestoßen. Voila - ich hab nachgesehn (mit Spiegel), es sieht tatsächlich wie eine Fissur aus, fühlt sich auch so an. Ein Riss in der Darmschleimhaut. Super. Nun weiß ich aber,dass diese Fissur vom festen Stuhl und vielen Pressen kommen muss, denn ich hatte erst vor ca. einem Monat eine Darmspiegelung und da war alles in bester Ordnung. Es kam bloß raus, dass ich einen Reizdarm habe. Also nichts organisch, mit dem Darm selbst ist alles okay.
Nun meine Frage, die Schmerzen sind nicht gerade schlimm, der Riss nicht allzu groß denke ich, kann ich das auch selbst in den Griff bekommen? Ich will nicht schon wieder zum Arzt. :-(
3 Antworten
Ich habe gerade deine Frage gelesen. Nach zwei überstandenen Fissuren, die ich ohne Arzt allein in den Griff bekommen habe, kann ich dir noch einen Hinweis geben. Das Ausduschen, des Analbereiches, nach dem Stuhlgang ist auf jeden Fall wichtig. Darüber hinaus habe ich noch mit Calendula-Essenz mittels Wattestäbchen die Fissur ausgetupft. Es brennt wenige Sekunden aber danach ist der Schmerz weg und die Fissur heilt sehr schnell. Es ist auch vorteilhaft wenn man die Wunde mit Salbe z. B. Jahannisölsalbe abdeckt um eine rasche Verschmutzung zu unterbinden. Wichtig ist die Wunde immer sauber zu halten, was an dieser Stelle natürlich etwas schwierig ist. Wenn das "Sauberhalten" optimal durchgehalten wird, kannd die Fissur nach drei Wochen abheilen, so habe ich es selbst erlebt. Sofern erschwerend noch harte Stühle dazukommen, die den Heilungsprozeßß stören, würde ich noch Magnesium nehmen um den Stuhl weich zu halten. Wichtig ist, dass die Fissur schnell zum Abheilen gebracht wird, da sonst eine Chronifizierung droht, weil die Wunde vernarbt und daher nicht mehr richtig heilen kann. In diesem Fall droht eine OP, die später gelegentlich zu Inkontinenzerscheinungen führen kann. Ein Arzt würde dir sehr wahrscheinlich auch nur Salben verschreiben, mehr kann er auch nicht tun. So haben es Fissurpatienten berichtet die beim Arzt waren. Ganz wichtig ist, dass die Wunde einfach sauber gehalten wird, dann heilt sie auch problemlos ab.
Gute Besserung, Talto
Vorsicht vor Eigendiagnostik und anschließender Panik! Es muss sich nicht um eine Fissur handeln, denn diese (Riss in der Enddarmschleimhaut) ist von außen nicht immer sichtbar. Es kann sich auch um eine Hämorrhoide handeln. Eine genaue Diagnose durch den Proktologen ist notwendig, bevor man selbst mit Salben und Zäpfchen hantiert.
Ich habs mir aber genau angesehn, natürlich von außen sieht mans nicht, man muss schon den After etwas "bewegen", dann sieht mans innen. Hämorrhoide kann ich mir nicht vorstellen, hatte doch vor einem Monat eine Darmspiegelung, da war alles bester Ordnung, den Riss habe ich erst seit zwei oder drei Tagen und das in Verbindung mit sehr hartem und großem Stuhl.
Doch, geh zum Arzt, der wird Dich in ein Krankenhaus einweisen, denn mit sowas ist nicht zu spassen. Wenn da Colibakterien in die Wunde gelangen, was wohl nahe liegt, kann es zu bösen Entzündungen im ganzen Körper kommen, auch eine Blutvergiftung ist möglich. Lass das nähen.
nähen lassen?? das hab ich ja noch nie gehört, hört sich auch sehr unschön an muss ich sagen. :-(