Progesteroncreme - wann tritt Wirkung ein? (Progesteronmangel)
ich bin 27 Jahre alt und habe, nach absetzen der 10jährigen Pilleneinnahme, einen starken Progesteronmangel. Ich decke gefühlsmäßig die komplette Palette der Wechseljahrsymptome ab (starke gewichtszunahme, wassereinlagerungen, kein Zyklus, Menstruationsbeschwerden, akne, verstärkter haarwuchs an allen möglichen Stellen, hitzewallungen, schlafprobleme, psychische Problemchen,.....) Ich leide darunter sehr!! Ich bin doch viiiiiel zu jung dafür :((
nun wurde ich ENDLICH ernst genommen und ein starker Progesteronmangel wurde festgestellt. Erstmal erleichterung - da ich ENDLICH den Grund für diese Veränderungen habe.
Ich bin also nun in behandlung... unter anderem Progesteroncreme (1% von Dr. Lee) (morgens und abends)
aber ab wann kann ich den eine Besserung erwarten? Ich weiß, pauschal kann man es bestimmt nicht sagen,... aber ich kann einfach nicht mehr.. Ich brauche einen Lichtblick!
Freu mich über Antworten ;)
2 Antworten
Diese Creme kenne ich nicht. Aber ich habe gegen Progesteronmangel agnus castus Tabletten genommen http://www.medizinfuchs.de/AGNUS%2BCASTUS%2BSTADA%2BFilmtabletten.html?sac=1. Die wirkten fast sofort. (Pr.mangel wurde nicht diagnostiziert, nur PMS; aber aus heutiger Sicht weiß ich, daß ich Östrogendominanz hatte)
Hat man bei Dir auch den Östrogenspiegel gemessen? Etliche Deiner Anzeichen kenne ich nämlich als Östrogenmangelsymptom.
Was sind die psychischen "Problemchen"? Bei Ö.mangel ist man eher weinerlich und depressiv, bei Pr.mangel eher reizbar und aggerssiv.
Ich bin immer sehr für einfache Heilmethoden, deshalb habe ich später, als ich immer Ö.mangel hatte, Hefe gegessen oder Brennesselsamen (die wachsen ja überall in Träubchen). Bei zuviel erwischtem Östrogen (= relativer Mangel an Progesteron) haeb ich mit Tinktur von Schafgarbe oder Frauenmantel gegengesteuert, oder die Blättchen gleich "so" gefuttert. Schafgarbe ist äußerst wirksam, da reicht ein Blatt.
Bis die Pflanzenhormone wirken, dauert es etwa 8 Stunden.
Hallo, ich kann Dir aus Erfahrung berichten, dass es bis zu vier Wochen dauern kann, bis sich die Symtome durch den Progesteronmangel durch Anwendung dieser Salbe bessert. Du brauchst jetzt ein bißchen Geduld. Sollte diese Creme langfristig gesehen nicht helfen, würde ich an Deiner Stelle zu einem Endokrinologen, evtl. muss man hier mit oral einzunehmenden Medikamenten behandeln. Alles Gute. lg Gerda