Laparoskopie-ab wann wieder voll belastbar?
Hallo ihr! Ich hatte vor 5 Tagen eine Bauchspiegelung. Es wurde einen 7cm Zyste sowie ein Eileiter entnommen. OP verlief gut und bisher geht es mir auch den Erwartungen entsprechend (leichter Wundschmerz in der linken Wunde, kann noch eingeschränkt gehen, aufstehen, bücken, Husten, Lachen etc tut weh usw).
Nun heißt es ja, dass man sich 4 Wochen nicht sportlich betätigen soll. Bisher habe ich mich auch strikt daran gehalten, bjn nur durch die Wohnung getapst und will auch erst nach 2 Wochen Autofahren.
Nun bin ich sonst ein sehr aktiver Typ und gehe täglich ins Fitnessstudio zum kraftsport oder spinning. Das Warten fällt mir schwer : kann ich wohl nach 3 Wochen bereits leichte cardio Einheiten machen wie crosstrainer oder stairmaster?
Und : bin ich nach 4 Wochen wirklich wieder richtig belastbar?
Die Arztmeinungen gehen da auseinander und ich wäre dankbar, wenn ihr Erfahrungsberichte habt :)
Vielen Dank, <3
2 Antworten
Die Arztmeinungen gehen auseinander, weil auch die Menschen unterschiedlich sind. Somit ist die Heilgeschwindigkeit eben unterschiedlich und deshalb auch die Zeit der Wiederbelastbarkeit.
Ich empfehle Dir, Dich in Geduld zu üben. Besser eine Woche zu lang ohne Sport, als einen Tag zu kurz. Die Gesundheit kommt vor den Spaß, denn Gesundheit hat man nur eine einzige.
Richte Dich möglichst feinfühlig nach Deinem Gefühl im Bauch, aber nicht nach Deiner mentalen Schmacht auf Sport. Die Beinpresse steht auch in einer Woche noch im Gym. , die wartet auf Dich und rennt nicht weg. Und wenn der Arzt grünes Licht gibt und Du dann wieder mit dem Training beginnst, dann fange erst mal mit halber Power an und checke, ob es Dir bekommt, - oft merkt man das erst am nächsten Tag. Gutes Gelingen.
https://focus-arztsuche.de/magazin/diagnosen/wann-macht-man-eine-bauchspiegelung Ob du es wieder die nächsten Teage voll bekasten kannst, wird dir der Arzte sagen. Aber nach der Operation soll man es auch belasten.
Danke für die Antwort :) belasten im Sinne von spazieren ja, aber sportlich belasten (in meinem Fall 120 kg Beinpresse zum Beispiel) definitiv nein. Die Frage ist halt, wann es wieder voll belastbar ist.
Danke dir und liebe Grüße
In der Regel so nach 5-7 Tage kann man wieder im Berufsleben arbeiten. Mein Vater schreibt als Gastroenterologe die Leute meist 1 Woche krank. Wenn es noch Beschwerden gibt, dann auch länger. Aber das ist selten.
Eine Bauchspiegelung ist aber keine Magenspiegelung ; es ist eine Operation mit 3 Schnitten unter Vollnarkose. Mein Gynäkologe schreibt mich (mindestens) 2 Wochen krank dafür. Ich kann ja nichtmal richtig laufen 😅.
Drück mir die Daumen, dass ich bald wieder fit bin.
Ja, da muss der Chrurg dabei sein. Die Magenspiegelung ist ja am nächsten Tag wieder einsatzfähig. Zur Bauchspiegelung wird dir der Arzt eine Weisung geben. Da kommt es auch auf dein Immunsystem an. Da ist etwa 1 Woche Pause.
Ja, da hast du womöglich recht. Drück mir die Daumen, dass die 4 Wochen zügig umgehen.
Liebe Grüße und vielen Dank!