Provisorische Brücke rausgefallen?
Hatte am Freitag eine Wurzelbehandlung mein Zahn wurde in Vorbereitung eine Krone abgeschliffen.
Mir kommt es vor als wäre mein Provisorium über Nacht rausgefallen bin mir aber nicht sicher. Muss gestehen dass ich mir das ganze nie genau angesehen habe, mir kommt es jedenfalls schon deutlich kleiner vor. Aufgefallen dass ich etwas verschluckt habe wär mir nicht.
Glaubt ihr das meine provisorische Krone noch drauf sitzt? Falls sie mir rausgefallen ist wie schlimm ist es wenn ich die 6 Tage noch warte bis ich die richtige reinbekomme? Heute ist in Ö noch Feiertag und morgen würde ich es wegen Arbeit nicht zum Zahnarzt schaffen.
anbei noch ein Bild
1 Antwort
Die provisorische Krone ist weg. Eindeutig. Hast du wahrscheinlich verschluckt. Schadet nicht, die kommt unverdaut wieder raus.
Wenn die Wurzelbehandlung mit einer Wurzelfüllung und einer endgültigen Füllung (Kunststofffüllung) abgeschlossen war, kann am Zahn nichts passieren. Der Zahn kann nicht weh tun, der Nerv wurde ja entfernt.
Auf dem Bild sieht es so aus, als ob der Wurzelkanal offen sei. Kann ich aber so nicht beurteilen.
War die Wurzelbehandlung noch nicht abgeschlossen, und ist die dann obligatorische provisorische Füllung herausgefallen, sind jetzt wieder Keime in den Wurzelkanal gelangt. Er muss dann noch einmal aufbereitet und desinfiziert werden. Bedeutet für dich einen zusätzlichen Behandlungstermin.
Bei uns ist es üblich, nach einer abgeschlossenen Wurzelkanalbehandlung mindestens 6 - 8 Wochen zu warten, bevor der Zahn abgeschliffen und überkront wird. Nach einer Wurzelfüllung kann es immer passieren, dass doch bereits Keime über das Loch in der Wurzelspitze in den Kieferknochen gelangt sind, und hier eine Entzündung hervorrufen. In dem Fall würde man die Wurzelbehandlung noch einmal wiederholen. Dazu muss der Zahn wieder aufgebohrt werden, was durch eine Krone zwar möglich, aber aufwändiger ist.
Ruf bitte morgen bei deinem Zahnarzt an und frage, was du tun sollst. Die Bakterien, die im Zahn / Kieferknochen eine Entzündung hervorrufen, sind anaerob. Bedeutet, sie vermehren sich unter Luftabschluss. Setzt sich der offene (?) Wurzelkanal durch Speisereste zu, vermehren sich die Bakterien, es kommt zu einer Entzündungm und du bekommst Schmerzen.
Hallo Marion,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Wurzelbehandlung müsste eigentlich abgeschlossen sein. Das silberne/graue Ding in der Mitte des betroffenen Zahns ist meiner Meinung nach so eine Art Versiegelung daher hoffe ich das keine Bakterien mehr eindringen können. Schmerzen habe ich wie du auch erwähnt hast keine.
Ich werde morgen jedenfalls nochmals anrufen. Hätte gehofft dass ich aufgrund des kurzen Abstandes bis ich die richtige Brücke bekomme nicht mehr zum Arzt muss.