Puls steigt relativ stark wenn ich mich hinstelle?
Ich hab heute mal beschlossen das ganze zu dokumentieren. Mein Ruhepuls im liegen morgens war 64bpm. Ich hab mich dann hingestellt. Nicht gelaufen oder so, einfach gestanden und für 10 Minuten jede Minute für 30 Sekunden von hand puls gemessen. Die Werte waren zwichen 106bpm und 150bpm. Das blutdruckmessgerät hab ich einmal verwendet, da waren es 130. Ich würde sagen am häufigsten waren es so 124. Als ich mich wieder hingesetzt habe ging der puls relativ schnell wieder runter und hat sich so auf 86 eingependelt.
Das ist ein zu hoher puls im Stehen oder? Ich würde sagen normalerweise ist er im Stehen bei mir so auf 95-120, aber ich glaube sogar das ist zu hoch. Was ist ein normaler puls im Stehen? Das Internet gibt mir nur Normalwerte für Ruhepuls oder Puls während Aktivität.
Vielen Dank schon mal.
Ich bin übrigens 19w
Ich habe die Vermutung dass ich POTS habe. Kennt sich jemand da gut aus und kann was zu sagen? Gelesen habe ich dass bei mir als 19 jährige der puls nach dem aufstehen für 10 Minuten mehr als 40bpm erhöht sein muss. Der blutdruck sollte außerdem nicht sinken.
Kann man auch mit POTS diagnostiziert werden wenn diese Bedingungen nicht immer erfüllt sind? Es gibt bestimmt Situationen wo mein puls keine 40 Schläge ansteigt.
Hier alle Blutdruckwerte die ich gemessen habe, vielleicht wird ja jemand schlau draus. Ich finde es komisch dass der Blutdruck im Sitzen häufig höher ist als im Stehen oder liegen.
2 Antworten
Messe auch ebenso häufig deinen Blutdruck. Zur Diagnosenstellung gehören immer Blutdruck und Puls zusammen.
Normal im Stehen sind ausgehend von einem normalen Ruhepuls zwischen 60-80 etwa 85-90 würde ich sagen.
Woran könnte es denn dann liegen dass mein Puls so hoch ist?
Ich mache auf Grund von anderen Gesundheitlichen Problemen nicht mehr regelmäßig im Verein Sport, habe aber einen aktiven Lebensstil. Ich gehe jede Woche insgesamt 10 km zur Arbeit und gehe ab und an stand up paddeln oder rollschuh fahren. Ein Spaziergang ist auch immer mal wieder drinnen.
Was wären denn Anzeichen für einen geschwächten Herzmuskel?
Ich hab ein wenig das Gefühl dass mein Blutdruckmessgerät Schwachsinn anzeigt. Oder mein blutdruck ändert sich wirklich häufig. Ich hab ein neues Gerät bestellt, warte gerade dass es ankommt.