Quetiapin schnell absetzen?
Hallo, ich nehme Venlafaxin (175mg) und 300 mg Quetiapin. Das Quetiapin wollte ich eigentlich von Anfang an nicht nehmen aber die Ärzte waren da beratungsresistent und haben null auf meine en vor der Gewichtszunahme und Risiken wie Diabetes gehört. Dann wurde die Dosis auf 300 mg erhöht. Hab jetzt 1 Mal eine Tablette vergessen und gleich hart gespürt, was das Zeug eig für Entzugserscheinungen auslöst. Musste sofort Brechen und mir war als hätte ich eine Grippe. Jetzt habe ich leider erst Ende November einen Termin bei einem Psychiater, zwecks Ausschleichen.
Gibt es irgendwas um eine Gewichtszunahme zu verhindern bzw. In welchem Zeitraum nimmt man denn zu. Nehme es jetzt 2 Wochen und bis jetzt war noch keine Veränderung beim Gewicht.
Und hat jemand Erfahrungen mit dem abrupten Absetzen?
1 Antwort
Die Medikamente, die eine Abhängigkeit verursachen können, sollten nie abrupt abgesetzt, sondern immer nur gaaaanz langsaaaam ausgeschlichen werden. Geschieht dies nicht, können/werden Entzugserscheinungen auftreten. Davon gibt es sehr viele unterschiedliche, - je nach Medi, - ja nach Typus des Menschen.
Gewichtszunahme kann eine der möglichen Nebenwirkungen der Medikamente sein. Aber auch nur dann, wenn Du grundsätzlich die Neigung zu Übergewicht hast, und wenn Du Dich gleichzeitig nicht adäquat ernährst. Viele Menschen nehmen (unnötig) zu, obwohl sie rel. wenig Kcal. zu sich nehmen. Aber sie entnehmen diese wenigen Kcal. den falschen Quellen. Zu meiden wären alle Produkte die raffiniertes Mehl und raff. Zucker enthalten.