Rippenprellung Schmerz normal?

27.10.2024, 08:25

War jetzt Freitags nochmals beim Arzt, da ich leider Schnupfen und Halsschmerzen hinzubekommen habe. Durch das Nießen und Husten verstärken sich die Schmerzen zunehmend stechend und es fühlt sich alles verkrampft an. Habe jetzt zu den Schmerztropfen (welche meiner Meinung nach nicht viel bringen) noch Antibiotika und Hustenstiller bekommen. Soll natürlich das Niesen und Husten möglichst vermeiden.

Nachdem bisher die Schmerzen doch etwas verteilt waren, gibt es jetzt gefühlt seitliche Stellen an den Rippen von denen wohl die Schmerzen nach vorne in den Brustkorb und nach hinten zur Wirbelsäule strahlen und krampfen. Denke das war dann der Aufprallpunkt. Was mir nicht gefällt ist das die Schmerzen so wechselhaft sind, vorgestern beim Arzttermin nicht besonders schlimm und gestern ab Mittag und Nachts wieder ganz extrem, ist das normal? Im Sitzen weniger, als im Stehen. Liegend je nach Lage geringer oder stärker. Was wirklich gemein und schmerzhaft ist, ist der einschleichende Schmerz und ziehen aus der Ruheposition in die Bewegung, wie wenn sich ein Gel verteilen/verschieben würde.

Bin nochmals eine Woche krankgeschrieben, da mein Arzt auch zu hat. Sollte ich nochmal einen anderen Arzt / Notaufnahne etc aufsuchen oder ist das einfach normal und man muss das halt aushalten/aussitzen?

Möchte nicht jammern, aber bin das halt einfach nicht gewohnt das das solange geht, hatte jetzt fast 4 Jahre keine Erkältung, nix.., geschweige denn irgendwas gebrochen. Leichte Prellungen kenne ich vom Fussball.

So wie aus den Antworten ja auch schon herausging, wäre es ja auch egal ob es ein Bruch oder wie die bisher diagnostizierte Prellung ist, da es keine bzw nur die gleiche Behandlung ist?

Oder gibt es evt bessere Schmerzmittel als IBU, Schmerztropfen..

Vielen Dank für die Antworten.

3 Antworten

Ein Rippenbruch kann man nicht beim Abhören ausschließen, was aber auch egal ist, weil auch dieser nicht behandelt wird. Gerade ansteigende Schmerzen an den ersten Folgetagen kann darauf hinweisen. Diese Schmerzen halten in der Regel 5 Wochen an, danach verschwinden sie wieder von selbst.

Du kannst nichts selbst zusätzlich unternehmen, als Schonung, flach atmen und bei bedarf Analgetika.

Prellung und Fraktur werden da nicht unterschiedlich behandelt.

Aber das wird Dir der Arzt ja gesagt haben.

Gar nicht, Du brauchst Geduld, das wird schon einige Zeit dauern, bis es wieder gut ist.
Schmerztabletten und leichte, körperliche Schonung würden dies positiv unterstützen.