Rissige, wunde Haut am Perineum/Aftergegend
Ich habe seit ca. 2 Jahren, über dem After, am unteren Ende des Perineums (links davon) eine 2-Cent große Hautfläche, welche rissig und wund ist (nicht direkt im/am After, keine Hämorrhoiden, sondern einfach eine rissige, wunde Stelle). Wie es dazu kam weiß ich nicht mehr, vielleicht beim Rasieren geschnitten.
Es sind oberflächliche Risse dort, bluten nicht sind aber sehr unangenehm und heilen nicht, da nach der Heilphase die Haut sehr juckt, als wäre die Wunde unter der verheilten Haut immer noch offen.
Das Problem ist folgendes. Wenn es aufreist (Es sind mehrere kleine, eher oberflächliche Risse, die ins Fleisch gehen. Aber es blutet nicht) verwende ich Hametum Heilsalbe. Dann geht das relativ schnell zu, es bildet sich harte Haut drüber. Doch nach bestimmter Zeit juckt das tierisch. Es ist so als wenn die Wunde wieder mit neuer Haut überwachsen wäre, aber unter der Haut immer noch offen ist und somit juckt.
Da die Stelle unter dem Slip ist und somit auch nicht atmen kann (Schweiß!) und beim Abputzen auch Reibung entsteht, verheilt mir diese Stelle nicht, da es früher oder später (vor allem im Winter) wieder aufreist.
Gibt es irgendwelche gute Heilsalben, die mir da helfen könnten, die vielleicht auch gegen Juckreiz wirkt und die Haut dort geschmeidig hält. Die verheilte Haut ist dort oft trocken und reißt so leicht wieder ein.
1 Antwort
Schlecht heilende Wunden sollten eigentlich von einem Arzt begutachtet werden. Es muss ja nicht immer etwas böses dabei herauskommen, aber vielleicht ist es schon besser, du zeigst es einem Hautarzt. Muss ja nicht sein, dass etwas übersehen wird. Kontrolle ist allemal besser.