Ständiges Afterjucken: Pilz möglich?
Ich weiß nicht warum, aber mein After juckt in letzter Zeit ganz fürchterlich. An mangelnder Hygiene kann es nicht liegen. Es fühlt sich eher an wie das Jucken sehr trockener Haut. Bis vor kurzem musste ich wegen einer Stirnhöhlenentzündung zwei Antibiotika hintereinander einnehmen. Das erste zeigte keine Wirkung. Ich meine, dieses Jucken trat erst währen, bzw. nach der Einnahme auf. Kann es vielleicht sein, dass sich da am After ein Pilz gebildet hat?
3 Antworten
Es kann sehr gut sein, dass sich ein Pilz entwickelt hat, gerade weil du Antibiotika eingenommen hast. Das bringt manchmal die Darmflora durcheinander und kann dazu führen, dass sich ein Pilz breit macht. Unbedingt den Arzt aufsuchen!
Antibiotika verursachen oft unangenehme Nebenwirkungen. Gegen das Jucken hilft sehr gut kaltes Wasser, nach jedem Stuhlgang das Papier nass machen und mit trockenen nachwischen. Auch Teebaumöl kann das Jucken beseitigen. an einen Pilz glaube ich weniger, der heftet sich eher an die Genitalien an.
Bei der Einnahme von Antibiotika kann der Juckreiz am After und an den Genitalien eine Nebenwirkung sein, es muss sich dabei nicht um einen Pilz handeln. Eine gute Salbe (z. B. Hamamelis, Aloegel oder Linola) könnten das Problem in einigen Tagen beseitigen. Wenn es allerdings nicht verschwindet, dann würde ich zu einem Arztbesuch raten.