RÖSCHENFLECHTE, hilfe!?
Hey.
also wie man am titel erkennen kann habe ich röschenflechte. (Vermutung)
ich hatte erst einen grossen fleck an der brust, & dann einen zweiten. Danach kamen noch 2-3 weitere am brustkorb dazu und damit bin ich dann zum arzt. Ich habe ihm gesagt das ich den verdacht auf röschenflechte habe weil ich es 2007 als kind schon hatte. Er verschreibt mir eine pilz salbe dicoderm tri & sagt ich soll in einer woche nochmal kommen wenn es nicht besser wird. Ich vermute die salbe hat es verschlimmert weil seit dem wird es immer mehr und mehr. Gesagt getan ich gehe nach 1 woche wieder zu diesem arzt & er sagt er denkt es sind die windpocken. Ich bin selbst krankenschwester in der ausbildung und habe schon auf der derma gearbeitet und da wusste ich das dieser arzt keinen plan hatte da dieser ausschlag nicht ins bild passt der Windpocken ich sie als kind schon hatte & geimpft bin.
jetzt habe ich erst in 1 woche einen termin beim hautarzt der 2007 auch röschenflevhte diagnostizietz hat sber jede stunde treten neue flecken auf. Das einzige das noch nicht befallen ist sind gesicht und beine wobei es jetzt schon auf die oberschenkel übet gegangen ist. Ich creme es seit gestern mit advantan milch ein mit der hoffnung es wird besset.
was soll ich tun? Es juckt dezekt und wird aber immer mehr und mehr :(
3 Antworten
Die niedergelassenen Ärzte haben einen Notdienst, den Du unter der Nummer 116117 erreichen kannst. Dort wird man Dir raten, wie Du weiter verfahren kannst !
Hallo chili12345,
eine Röschenflechte (Pityriasis rosea) ist im Allgemeinen harmlos. In der Frühschwangerschaft kann eine Pityriasis rosea allerdings gefährlich werden. Dann steigt das Risiko einer Früh- oder Fehlgeburt. Die Ursache dieser entzündlichen Hauterkrankung ist noch nicht eindeutig geklärt.
Wahrscheinlich steckt aber eine Infektion mit humanen Herpesviren des Subtyps 7 (HHV-7) dahinter. Man nimmt an, dass HHV-7 ähnlich wie der Lippenherpes-Auslöser Herpes simplex nach einer Erstinfektion im Körper schlummert und beispielsweise durch Stress reaktiviert wird. Im Gegensatz zum Lippenherpes tritt eine Röschenflechte aber meist nur einmal im Leben auf. Der Ausschlag selbst gilt als nicht ansteckend.
Bei Juckreiz ist eine milde Lokaltherapie, zum Beispiel mit Tannosynt Lotio, Tannolact Creme oder mit Polidocanol-haltigen Cremes oder Lotionen empfehlenswert.
Doch auch ohne eine solche Behandlung verschwindet eine Pityriasis rosea nach einigen Wochen von selbst. Auch wenn es sich bei der Röschenflechte um eine harmlose entzündliche Dermatose handelt, sollten Betroffene einen Arzt aufsuchen. So können andere, schwerwiegende Erkrankungen ausgeschlossen werden.
Zudem kann die Einnahme des Spurenelementes Zink (z. B. Unizink, rezeptfrei aus der Apotheke) empfehlenswert sein. Denn Zink hat sich bei diversen Hauterkrankungen bewährt, ist wichtig für das Immunsystem und die Haut, wirkt entzündungshemmend und antiviral.
Ich wünsche Dir gute Besserung!
Da Röschenflechte (und so sieht es für mich auch aus) durch Viren verursacht wird hilft Pilzcreme eh nicht. Röschenflechte wird garnicht behandelt. Geht von selbst wieder weg.Kann aber bis zu Monaten dauern.
Danke. Hatte auch schon die vermutung dass es röschenflechte ist. Aber es wird immer und immer mehr und hört nicht auf. Mein ganzer körper bis auf die beine ist voll. :(