Rote Streifen nach 24H Blutdruckmessung, was ist das?

5 Antworten

die Presse war zu eng und so mit sind kleine Hautverletzungen zu sehen. verschwindet von selbst. ist als ob man in der Haut kneifst und dabei drehst. dann entsteht es auch.

Svenni632
Beitragsersteller

Danke für die Info.

Ellypsis  18.05.2024, 16:59
@Svenni632

Wenn ich meine Haut kneife und dabei drehe, dann entsteht meist ein blauer Fleck.

Hallo!

Wenn der Arm während der Messung zu sehr gestaut, abgedrückt oder gequetscht wird, können rote Streifen nach einer 24-Stunden-Blutdruckmessung aufgrund des Drucks, der auf die Haut ausgeübt wird, auftreten.

Dies bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass Kapillargefäße geplatzt sind. Aber es ist durchaus möglich, dass es sich um petechiale Blutungen handelt, die durch das Platzen der Kapillargefäße verursacht werden.

Normalerweise treten diese roten Streifen nicht auf, wenn die Blutdruckmanschette passend für den Oberarm ist und richtig sitzt. Bei Patienten mit hohem Blutdruck oder Gerinnungsstörungen kommt es eher vor.

Es ist allerding ratsam, deinen Arzt es mittzuteilen oder falls die roten Streifen beim nächsten Mal wieder auftreten.

LG

Das sind Druckstreifen von der Blutdruckmanschette.

In 14 Tagen ist nichts mehr davon zu sehen.

Das sind Abdrücke der Armbinde. Das geht wieder weg.

Ellypsis  19.05.2024, 00:01

Ui, Armbinden haben wir als Kinder auch getragen, bei dem Geländespiel Räuber und Gendarm oder bei Einsätzen von Großveranstaltungen. Aber keine Abdrücke davon bekommen ;)

kllaura  19.05.2024, 00:12
@Ellypsis

Dann pumpe die Bänder mal hart auf. Mein Christofschatz hatte einen Normalblutdruck von 280:180. Kam Bewegung ins Spiel, waren es bis 350:220. Dann wird schön hart der Arm aufgepumpt, Und dann sieht man schon nach einer Messung die Streifen. Die 24 Stunden-Blutdruckmessung, die war nachts nicht brauchbar, der er wegen den harten Aufpumpen der Armbinde nicht schlafen konnte. Auch wenn es nachts keine Geräusche machte, in der Messung. Aber das Aufpumpen, das waren schon Schmerzchen und Stauungen, das der Arm einschlief und kribbelte. Der niedrigste Nachtwert lag bei 270: 150

Ellypsis  19.05.2024, 01:07
@kllaura
Dann pumpe die Bänder mal hart auf.

Das brauche ich nicht liebe Laura. Ich hatte schon ein paar Mal 24-Stunden-RR-Messung. Aber nie solche rote Druckstreifen von der Manschette. Ansonsten kenne ich es, wenn die Manschette nicht richtig anliegt, pumpt sie wie ein Weltmeister. Das tut dann auch sehr weh, aber ich hatte dewegen keine Abdrücke von der Manschette.

Hat der Patient zu hohen Blutdruck, dann muss sich die Manschette mehr aufpumpen, und bei solch einem hohen Druck...

Ellypsis  19.05.2024, 01:12
@Ellypsis

@kllaura, "Abdrücke der Armbinde " i meant it as fun ;)

Ellypsis  19.05.2024, 12:59
@kllaura

Das ist natürlich kein Spaß und darüber mache ich auch keine Witze. Aber m.E. war davon noch keine Rede!? Ich fand es nur ein bisschen fremd von dir zu lesen, dass du zur Manschette Armbinde sagst. Zudem hätte ich auch gedacht, dass der FS mehr wissen wollte als nur Abdrücke.

Kleine Falten im Stoffbezug der Manschette.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mein langjährig ausgeübter Beruf im größten Krankenhaus.