Scheibenmeniskus-OP Erfahrungen
Mein Sohn (12 Jahre) hat an beiden Knien an der Innenseite einen Scheibenmeniskus. Seit kurzem wissen wir, dass er wohl einen horizontalen Riss im Scheibenmeniskus des rechten Knies hat. Zunehmende Schmerzen lassen nun eine Behandlung nicht mehr lange hinausschieben. Nun stehen wir vor der Entscheidung nur den Riss reparieren zu lassen (Entfernung dieses Teils des Meniskus), oder gleich Zurückschneiden des Meniskus auf die Sichelform. Hat jemand Erfahrung, ob der verkleinerte Meniskus weiterwächst? Sein Knie ist ja noch nicht ausgewachsen. Wie geht es euren Kinder, die schon vor ein paar Jahren operiert wurden. Wächst der operierte Meniskus mit dem Knie mit, oder bleibt er zu klein? Wie geht es den Kinder ein paar Jahre nach der OP? Vielen Dank für eure Antworten mafalda
1 Antwort
Der Chirurg der diese Operation vornimmt, wird euch erklären was am besten für deinen Sohn ist, deshalb würde ich mich dahingehend von einem Fachmann beraten lassen. Ich kann manchmal nicht verstehen, dass man solche Sachen nicht schon vorher mit einem Facharzt abspricht. Ein guter Sportmediziner oder Orthopäde sollte euer Ansprechpartner sein.
Wenn mir die Ärzte meine Fragen beantworten könnten, bezüglich des weiteren Wachstums des zurückgeschnittenen Meniskus, dann hätte ich die Frage nicht hier im Forum gestellt. Leider erhalte ich von den Ärzten hierzu nur Schulterzucken. Lieber rulaman, Sie können mir glauben, dass wir nicht nur bei einem Arzt waren. Wir waren sogar in mehren Kliniken und kein Arzt bzw. Prof. konnte uns dazu Auskunft geben. Leider gibt es auch keine Langzeitergebnisse, da die Kliniken auf Grund vom Datenschutz keine Daten von den ehemals behandelten Kindern weitergeben dürfen. Kennen Sie sich eigentlich mit Scheibenmenisken aus, oder wollten Sie einfach nur mal antworten?