Schmerzen im Arm nach Narkose
Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine Frage in eigener Sache.
Ich hatte vor knapp 2 Wochen einen kleinen operativen Eingriff unter Vollnarkose. Recht schnell danach tat mir der Arm weh, in dem auch die Braunüle in der Hand war. Die Braunüle wurde 1 Tag nach OP gezogen und der Einstich ist völlig unproblematisch. Der Arm tat immer noch weh, ich habe mir nicht viel dabei gedacht. Da er aber jetzt nach 2 Wochen immer noch sehr extrem schmerzhaft ist (Unterseite Unterarm komplett und ein bißchen Unterseite Oberarm) und am Unterarm auch sehr hart und heiß, bin ich doch irritiert. Ich würde jetzt nicht schwören, dass der Schmerz schlimmer wurde, es kann auch sein dass er mir schlimmer vorkommt, weil ich keine Schmerzmittel (wegen der Bauchsache) mehr nehme.
Woran kann ich denn merken, ob ich warten kann darauf dass es einfach wieder weg geht oder ob doch irgendwas ernsteres ist und ich deshalb nochmal zum Arzt muss? (ich gestehe: ich habe blöderweise der Versuchung erlegen und gegoogelt und natürlich Horrorstories dazu gefunden )
Bitte mal wieder um eure Einschätzung... LG rZ
2 Antworten
Man muss hier 2 Dinge in Erwägung ziehen:
-
Ein Lagerungsschaden durch unsachgemäße Lagerung während der OP/Narkose. Das ist sehr ärgerlich und im medizinischen Sinne sogar ein Behandlungsfehler.
-
Eine Thrombophlebitis oder im ungünstigsten Fall eine tiefe Venenthrombose des Armes. Hierbei ist aber meist eine Thrombose im Bereich der Einstichstelle der Braunüle tastbar. Bei der TVT des Oberarmes ist der U-Arm meist geschwollen. Häufig besteht ein Druckschmerz im Verlauf der V. brachialis. Das Risiko einer Lungenembolie ist gering, aber klären sollte man das natürlich trotzdem (geht einfach mit Ultraschall).
05 04 2023: Sie leiden an einer Armvenenentzündung, verursacht durch die damals liegende Braunüle. Wenn Ihr Fall aktuell ist (die letzte Antwort datiert von vor 8 Jahren?) dann müssen Sie in den nächsten Stunden einen Arzt aufsuchen. Er wird Ihnen Antibiotika verschreiben, ws. auch Entzündungshemmer und ein guter Arzt wird Ihnen auch eine Armschiene anlegen (lassen) und Hochlagerung des betroffenen Armes verordnen. Vor Lungenembolien müssen Sie keine Angst haben und brauchen deretwegen auch keine Abklärungen.