Schmerzen unter dem linken Rippenbogen und in der Flanke, bzw. Rückenschmerzen
Hallo,
möchte mal mein Problem schildern, weil ich einfach nicht mehr weiter weiss.
Ende November 2011 begannen meine Bauchschmerzen unter dem linken Rippenbogen, welche sich in Form von bohren und brennen bemerkbar machten. Fühlte sich tief an manchmal aber auch oberflächlich. Da ich das so ähnlich schon einmal 2010 hatte, machte ich mir keine Sorgen.
Ich bin aber so gestrickt, dass ich mir dann selber Blutergebniss machen lassen (Labor) und auch Tumormarker testen lassen. Soweit war alles in Ordnung, bis auf den Tumormarker M2-PK, der lag bei 22,3 (Norm <15).
Die Beschwerden wurden nicht besser, es bohrte und brannte unter dem linken Rippenbogen und teilweise auch in der Mitte des Bauches unterhalb des Brustbeins. Aber Sodbrennen habe ich nicht.
Da ich dann doch ziemlich Panik bekam, bin ich zu verschiedenen Ärzten gegangen. 2x Ultraschal, Magenspiegelung, Bluttests und eine MRT+MRCP des Bauches, weil ich schon die Bauchspeicheldrüse in Verdacht hatte. Alles war in Ordnung, nur...
meine Beschwerden sind nicht weg. Jetzt haben diese sich auch irgendwie verändert. Zwar brennt mir die linke Seite unter dem Rippenbogen noch, ziehen diese Symptome aber auch seitlich hoch und teilweise bis in den Rücken. Ich kann auch links unterhalb der Rippen (ziemlich weit links) drücken an der Oberfläche, da fängt der Schmerz auch irgendwie an. Manchmal komme ich aber auch nicht dran, da ist es so, als wäre es unter den Rippen.
Das komische ist, nachts habe ich so gut wie garnichts. Erst nach dem Aufstehen geht es dann langsam los.
Ich verzweifle langsam nun, zumal ich schon bei so vielen Ärzten war, alle sagen da ist nichts, psychosomatisch. Das Wort kann ich einfach nicht mehr hören. Erst gestern war ich wieder beim Gastroenterologen, auf mein Drängen hin nächste Woche Darmspiegelung, aber auch er sagte, wenn dann hätte man auf dem MRT etwas sehen müssen. Nieren, Magen (durch Magenspiegelung), Leber, Galle und Bauchspeicheldrüse (durch Blut und MRT) alles O.K.
Wer hat ähnliche Probleme oder Symptome???
4 Antworten
Ich würde auch darauf tippen, dass irgendwas eingeklemmt ist. Es könnte auch der Darm sein, der manchmal ziemlich hoch ausstrahlt. Versuche mal die Bauchmassage. Hände links und rechts mit den Daumen am Nabel auf den Unterbauch legen und mit rechts in Richtung Daumen massieren, dann links und dann beide Hände. Danach linke Hand unter den Bauch mittig und rechte über dem Bauch. Wieder mit rechts beginnen, bis beide Hände, Hände wechseln und wieder kreisen lassen. Eher sanft als derb kreisen, gleichmäßig atmen und langsam bei jeder Kreisung bis 10 zählen und dann wechseln, 2 mal täglich. Weiter so oft du kannst die Hand auf die schmerzende Stelle legen und tief unter die Hand einatmen, dabei denken beim Einatmen dehnen und beim Ausatmen entspannen, also wieder nachgeben, mehrer Minuten wiederholen.
Wenn der Tumormarker nicht wäre, könntest du dich wahrscheinlich erstmal entspannen...Was ist das für ein spezieller Marker, worauf weist dieser hin?
Ansonsten fällt mir ein:
-Lebensmittelunverträglichkeit? Hast du noch andere Beschwerden wie Übelkeit oder Durchfall?
-Zur Diagnostik der Bauchspeicheldrüse könnte noch eine Stuhlprobe auf Elastase gemacht werden. Falls die BSD nicht richtig arbeitet, ist dieser Wert verändert.
-Vielleicht auch etwas Orthopädisches? Ein eingeklemmter Nerv oder so...?
-Ein Problem im Dünndarmbereich, welchen man im MRT nicht gut abbilden kann, zum Beispiel eine chronische Entzündung wie Morbus Crohn Auch hier wäre die Frage nach weiteren Symptomen wie Durchfall.Vielleicht wird die anstehende Darmspiegelung ja etwas aufdecken.
Toi, toi, toi!
Hallo. Ich habe gerade deine Frage gelesen, die du vor 7 Jahren gestellt hast. Ich habe momentan dieselben Symptome... Könntest du mir bitte schildern, wie es damals bei dir weiter ging? Was kam dabei heraus? Im Voraus vielen Dank! LG Jacqueline
Hallo,
bei mir hat sich dann nach extrem vielen Untersuchungen rausgestellt, dass ich eine chronische Pankreatitis habe.
Hallo, auch ich habe ähnliche Symptome, seit nun fast 9 Monaten.
Jackyyxx, kam bei dir was raus mittlerweile? ThPhilipp, wie wurde die Pankreatitis diagnostiziert?