Schützen sich Augen automatisch vor zu hellem Licht?

3 Antworten

Hallo!

Sicherlich hast du schon davon gehört, dass der Mensch mit verschiedenen Körperreflexen ausgestattet ist. Dazu zählt u.a. der Lidschlussreflex. Zudem unterscheidet man zwischen willkürlichen (absichtlichen) und unwillkürlichen (automatischen) Reflexen.

Der Lidschussreflex schützt deine Augen vor grellem Licht, Schädigung durch Fremdkörper und hält deine Augen feucht.

Deine blauen, braunen, grünen oder grauen Augen, Iris genannt (Regenbogenhaut) regulieren den Lichteinfall durch das Eng- oder Weitstellen deiner Pupillen und schützen somit die Augen vor einer Überreizung.

Auch unwillkürliche oder willkürliche Reaktionen wie die Augen- und Kopfbewegungen können dazu beitragen, die Augen vor zu hellem und vielem Licht zu schützen.

Geeignete Sonnen- und Schutzbrillen können die Augen nicht nur vor UV-Strahlen und Blendung schützen, sondern auch den Blaulichtanteil vermindern.

deine Augen melden sich wenn ihn das Licht nicht zu sagt. da zu kannst man Kopfschmerzen und Augenschmerzen bekommen, wenn die Augen zu sehr in Anspruch genommen werden.

Zunächst würdest Du reflexartig stark blinzeln, zeitgleich ziehen sich die Pupillen möglichst eng zusammen. Wenn die Helligkeit dennoch zu hoch empfunden wird, dreht man automatisch den Kopf/Körper von der Lichtquelle weg.