Sind das Krampfadern oder Besenreiser?
Habt ihre eine Ahnung was das an meinem Bein ist? Habe es erst seit kurzem entdeckt. Bin etwas in Sorge. Danke für eure Antworten!
2 Antworten
Hallo!
Es könnte schon eine kleine Krampfader sein. Und es wird vermutlich auch nicht die letzte sein.
Varizen und Krampfadern sind nicht nur ein optischer Makel.
Daher ist mein Rat, nicht zu spät zum Arzt zu gehen. Er stellt die richtige Diagnose, kann dich individuell beraten und gezielt behandeln. Bei Notwendigkeit verordnet dir dein Arzt auch Kompressionsstrümpfe.
Allgemeine Maßnahmen wie:
Häufige Bewegung auch während der Arbeitszeit, besonders, wenn viel in einer und derselben Körperposition gearbeitet wird. Langes Stehen und Sitzen vermeiden. Im Liegen öfters die Beine hochlagern.
Herz-Kreislauf-Trainig, Joggen, Nordic Walking, Wandern, Radfahren oder Schwimmen.
Normalgewicht halten oder anstreben..
Ggf. eine Ernährungsumstellung. Obst und Gemüse, weniger süße und salzige Snacks. Fettarme Speisen. Bevorzugt Wasser.
Wechselduschen und Bürstenmassage um das Bindegewebe zu straffen.
Eine sehr gute, einfache Übung im Stehen ist auf den Zehen zu stehen. Anfangs vlt. sich an an der Wand oder am Türrahmen festhalten um nicht umzukippen. Hier sind viele andere hilfteiche Übungen: https://www.phlebology.de/patienten/tipps/venengymnastik/
Empfehlenswert sind auch Venensalben. Sie verhindern die Entstehung von Blutergüssen und Schwellungen. Wirken durchblutungsfördernd, pflegend und stärken das Bindegewebe.
Wenn dein Bein schmerzt, solltest du unbedingt einen Arzt aufsuchen.
Hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen, dass meine Mühe nicht ganz vergeblich war.
Aber nur der Arzt kann dir eine richtige Diagnose stellen.
Das ist eine kleine Vene die etwas erweitert ist. So richtig als Krampfader würde ich dies noch nicht bezeichnen. Aber dem Anschein nach, zeigst Du eine Tendenz zu Krampfadern zu haben. Es ist eine gewisse Bindegewebeschwäche.
Du kannst dagegen angehen, -auch vorbeugend- indem Du den Knieguß nach Pfarrer Kneipp nach jedem Duschen anwendest. Zusätzlich hilft die "Venenpumpe" zu aktivieren, das sind ganz simpel Deine Muskeln am Bein. Die gut zu trainieren macht Sinn, besonders die Fußheber- und Senkermuskeln.
Und wenn Du zusätzlich auch Venenstützstrümpfe benutzt, werden weitere Gefäßerweiterungen noch lange auf sich warten lassen. Du musst aber konsequent alle Mittel nutzen. Übrigens: Falls Du zu Hause Fußbodenheizung hast, ist das ebenfalls nicht gut, wenn man zu Varizen neigt, also die Heizung so klein wie möglich einstellen, - das spart nebenbei auch noch Geld.
Vielen Dank für den ausführlichen Text und die tollen Tipps!!!!! Ich danke dir von Herzen!!!!