Splitter oder ähnliches eingewachsen. Was tun?
Hallo!
Ich habe schon deit mehreren Jahren, ich glaube 5 oder 6, einen splitter oder ähnliches im Fuß. Ich habe ihn damals nicht komplett rausgekriegt und da es auch nicht weh tat beim Auftreten habe ich nichts dagegen unternommen. Nun nervt es mich aber extrem weil diese Stelle nicht so schön aussieht. Aber wenn ich selber versuche nochmal nach dem Splitter (?) zu gucken tut es total weh. ich weiß nicht was ich machen soll. Hat jemand hier eine Idee?
PS: Da es schon so lange her ist bin ich mir nicht zu 100% sicher, ob es wirklich ein splitter ist oder etwas anderes. Die Stelle ist rund, hat einen durchmesser von ungefähr 3 Millimetern und ist vermutlich tief.
3 Antworten
Es hat keinen Sinn daran herumzudoktern und egal ob es ein Rest vom Splitter ist oder eine entstandene Verletzung durch den Spiltter, gehe zum Arzt und lass das untersuchen. Der weiß dann auch wie weiter zu verfahren ist.
Eingewachsene Splitter können sich verkapseln, aber auch wandern, deshalb ist eine Untersuchung wichtig. Dann bist du das für immer los und brauchst dir keine Gedanken oder Sorgen mehr zu machen!
Dir wird nichts anderes übrig bleiben diese Stelle ärztlich untersuchen zu lassen.
Ob es beim nächsten Besuch beim Hausarzt ist, oder ob Du extra dafür einen Termin beim Hautarzt machst, bleibt Deine Entscheidung.
Kommt auf die Tiefe des Splitters/Problems an. Oberflächliche Dinge entfernt auch der Hautarzt, bei mir z. B. ein Lipom und ein Atherom. Beides hätte ein Chirurg natürlich auch gekonnt. Vorteil Hautarzt ist, erkennt wahrscheinlich eher, was da in der Haut des Fußes sitzt, Splitter oder sonst was, die FS ist sich ja damit selbst nicht sicher. LG
Ein Fremdkörper eitert normalerweise raus. Tut er das nicht, wird er eingekapselt, d. h. von Bindegewebe eingeschlossen. Entfernen kannst du das ohne örtliche Betäubung nicht. Geh zu einem Chirurgen (ambulante chirurgische Praxis),
Das ist ein Fall für den Chirurgen.