Stand Up Paddeln mit Erkältung?
Hallo Leute,
ich war gestern mit einer Freundin beim See, wir sind immer mal wieder ins Wasser und haben den Tag relaxed in der Sonne verbracht.
Heute bin ich mit einer leicht verstopften Nase und leichten Husten bzw so nem leichten Druck im Hals (hoffe ihr wisst was ich meine) aufgewacht. Allerdings war geplant dass wie wie gestern mit unseren SUP‘s auf den See rauspaddeln und die Sonne genießen und zur Abkühlung kurz ins Wasser springen.
Ist das mit dieser Mini Erkältung in Ordnung es zu machen oder sollte is lieber aussetzen. Ich muss nicht zwingend schwimmen, mir würde es auch reichen nur die Füße mal ins Wasser zu halten
Meine Nase fühlt sich auch schon wieder freier an. Es meldet 32 Grad und die Wassertemperatur beträgt ca 20 Grad
3 Antworten
Der enorme Temperaturunterschied Wasser : Landtemperatur ist ein Risiko, sich noch stärker zu erkälten. Wenn musst du dich vorher deutlich abkühlen. Wenn ich von Überlingen nach Wallhausen schwimme, brauche ich etwa 30 Minuten, bevor ich loslege. Der Moment Abkühlung kann wie z.B. bei Erkältung Nachteile haben. Bist du erkältet, bleibe wegen möglicher Strömung vom See weg, da du geschwächt bist.
Ich würde nicht wieder ins Wasser gehen, wenn es nur 20°C hat, erst recht nicht, wenn ich mich am Vortag bereits durch das kalte Wasser erkältet habe, das sagt mir doch meine Logik. In der Sonne, besser im Schatten, liegen dürfte kein Problem sein.
Also zum See ja, in den See nein.
Also erstmal war die Erkältung eher von der Klimaanlage im Auto und 20 Grad Wassertemperatur sind sogar ziemlich warm. War ganz normal schwimmen und die Symptome waren dann auch am nächsten Tag weg. Aber ich danke trotzdem sehr für die Antwort. Glg
Bei Infektionen sollte man körperperliche Anstrengungen meiden.