Seractil Schmerztablette durch die Nase ziehen gefährlich?
Guten Tag ich hab heute unabsichtlich eine Seractil Filmtablette durch die Nase aufgenommen und zwar passierte es so ich kann leider keine Tablette einfach so schlucken und zerbeißen und deswegen nahm ich eine halbe Tablette Seractil und goss ein bisschen Wasser auf die Filmtablette und dann war sie weich und mehr pulvrig und nahm sie den Mund leider war die Tablette sehr scharf und trank sofort Wasser dazu und dabei war der ganze Mund mit Seractil Pulver verschmiert und irgendwie verschluckte ich mich und nahm letztendlich die Filmtablette durch die Nase auf.Ich spürte momentan das die Filmtablette von der Nase bis ins Gehirn kam und seitdem brennt es ein wenig.Meine Frage ist muss ich deswegen zum Arzt oder ist es nicht so schlimm und bitte ernste Antworten machen mir Sorgen ?
Die Nase hat keine Verbindung zum Gehirn, wie kommst du da drauf?
Na ja es hat halt einen Stich im Kopf gemacht und hab ein bisschen Kopfschmerzen und muss ich mich sorgen machen oder nicht?
3 Antworten
Ein Teil des Wirkstoffs dieser Tablette wird über die Nasenschleimhaut ins Blut gelangt sein. Deine Symptome eine Nebenwirkung dieser Substanzen.
Wird nach einer unbestimmten Dauer wieder verschwinden.
Ich denke Du musst Dir keine Sorgen machen und wohl auch nicht zu einem Arzt.
Mal ganz ehrlich, zufällig über die Nase eingezogen??? Nicht mit Absicht?
Wie kann so etwas passieren?
Vor allem Retard Tabletten soll man nicht teilen, weil sie eine Schutzschicht haben, damit sich der Wirkstoff erst nach und nach freisetzt.
Wieso die Frage, kann es mir auf Dauer schaden? Du hast doch geschrieben, es war nicht mit Absicht, bzw. aus Versehen? Also doch nicht aus Versehen?? Sondern gewollt?
Beim Teilen dieser Tabletten geht der spezielle Aufbau und damit die erwünschte Wirkung verloren. Bei Filmtabletten geht beim Teilen der schützende Überzug entlang der Bruchkerbe verloren. Es kann ein unangenehmer Geschmack durch die Inhaltsstoffe auftreten.
Mein Bekannter hatte seine Tabletten ohne Angaben zur Teilbarkeit nach dem Schlaganfall gemörsert bekommen in Wackelpeter oder Joghurt.
Ich nehme bei Schmerzen normal Oxygesic Dispers. Aber mein leiblicher Vater verlor bei Mundipharma in Limburg seinen Arbeitsplatz und die Firma verschwand nach England mit einem Büro in Deutschland. Ich zerkaue die Retardtabletten und nehme den bitteren Geschmack in Kauf. Nachteile ist, dass die Retardierung aufgehoben wird und bei Opioiden z. B. ab 20mg die Wirkung so stark wird, dass es zur Atemdepression kommt. Mit anderen Sachen hat man also stärkere Nebenwirkung.
Ich hab schon früher Seractil Filmtabletten zerbissen ohne Nebenwirkungen und der Zahnarzt sagte mir vor Jahren schon das man die aufteilen kann wenn man will.Wegen der Nase bin ich mir jetzt nicht mir sicher hat sich momentan so halt angefühlt weil ich schnell Wasser dazu trank und mich ein bisschen verschluckte brennte mir kurz die Nase als würde etwas in die Nase gelangen.Meine Problem ist das mir die Zunge und der Rachen brennt und gibt es ein Medikament gegen brennen im Mund und Halsbereich oder verschwindet das von selber?
Ach so, Du meinst also, dass Du das „nur“ Gefühl hattest, das Dir beim einnehmen der zerkleinerten Tabletten durch den Mund, mit dem Wasser ein Teil in die Nase gekommen ist?
Das macht gar nichts und dabei kann, meines Erachtens, auch nichts weiter passieren!
Das Gefühl (eventuelle Reizung) verschwindet ganz von alleine!
Die Wirkung über die Nasen- oder Mundschleimhaut ist stärker. Ibuprofen gibt es schnell wirkende Pulver, also kann es über Schleimhäute wirken. Seractil ist eine Marke in Österreich. In Deutschland heißt es Deltaran 400mg. Relativ neu ist Dexibuprofen, ist verschreibungspflichtig und hat keine Generika.
ich weiß das schmerztabletten schädlich sein können aber ich will nur wissen ob es mir schadet wenn ich Filmtabletten zerbeiße weil mir die Zunge schmerzt beim reden und wird es von selber besser?
Und meine Frage ist kann es mir auf Dauer schaden ich hab es ja nicht mit Absicht gemacht und angeblich soll man Filmtabletten nicht zerteilen und zerbeißen ist das auch schädlich ?
Wann dürfen Tabletten oder Filmtabletten geteilt werden?
Streng genommen dürfen Präparate nur dann geteilt werden, wenn sich im Beipackzettel ein entsprechender Hinweis findet. Denn Bruchkerben dienen manchmal nur der ansprechenderen Optik oder damit die Tabletten sich von anderen unterscheiden lassen. Tabletten ohne Bruchkerbe dürfen generell nicht zerkleinert werden.