Starker Schwindel, Magenschmerzen?

2 Antworten

Starker Schwindel und keine Energie können durchaus durch zu hohen Blutdruck verursacht werden. Das verschwindet dann auch sehr schnell, wenn der Blutdruck gesenkt wird. Das sollte ein Internist sich auf jeden Fall noch einmal ansehen. Wenn Dein Hausarzt Allgemeinmediziner und gleichzeitig auch Internist ist, ist er im Kopf wahrscheinlich schon die diversen möglichen Ursachen durchgegangen und ist zu einem Schluss gekommen.

Manchmal ist hoher Blutdruck auch erblich. Die Therapie ändert sich dadurch aber nicht wesentlich.

Ein Internist sollte klären, ob eine primäre Ursache für diese Hypertonie vorliegt. Das wäre eine hormonelle Ursache : Morbus Conn oder Cushing, ein Phäochromozytom, oder eine Hyperthyreose. Ferner muss eine Nierenarterienstenose ausgeschlossen werden. Dann musst Du Deine Lebensgewohnheiten überprüfen : Übergewicht, Nikotin und Alkoholkonsum, Salzkonsum, übermäßiger andauernder Stress.

Wenn alle diese Untersuchungen keinen Anhalt für die Ursache ergeben, kann Dein Arzt einen Blutdrucksenker verordnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – langjährige Berufserfahrung in der Medizin