Starker Schwindel, Magenschmerzen?
Hallo,
ich bin W/26 und ging nach 2 Tagen starken Bauchschmerzen im Magenbereich, Schwindelgefühl und einen Blutdruck von 213/95 ins Krankenhaus. Bei einem Großen Blutbild konnten leider keine Unregelmßigkeite festgestellt werden also schickten sie mich mit etwas Schmerzmittel nach Hauße. Am nächsten Tag waren die Bauchschmerzen fast Verschwunden und der erste Wert des Blutdrucks war wieder im Normalbereich 130-150 allerdings war der 2. Wert ständig zwischen 100 und 115. Mein Hausarzt gab mir ein 24h Blutdruckmessgeräte welche auch nur ergab das der Blutdruck zu hoch sei. Nun möchte mir mein Hausarzt ein Blutdrucksenkendes Mittel verschreiben. Allerdings lößt dies ja nicht die Ursache. Ich habe immernoch starken Schwindel und keine Energie (muss mich nach ein paar Schritten wieder hin setzen). Hat jemand eine Idee was ich noch testen könnte oder zu welchem Arzt ich gehen kann ?
Mit freundlichen Grüßen
2 Antworten
Starker Schwindel und keine Energie können durchaus durch zu hohen Blutdruck verursacht werden. Das verschwindet dann auch sehr schnell, wenn der Blutdruck gesenkt wird. Das sollte ein Internist sich auf jeden Fall noch einmal ansehen. Wenn Dein Hausarzt Allgemeinmediziner und gleichzeitig auch Internist ist, ist er im Kopf wahrscheinlich schon die diversen möglichen Ursachen durchgegangen und ist zu einem Schluss gekommen.
Manchmal ist hoher Blutdruck auch erblich. Die Therapie ändert sich dadurch aber nicht wesentlich.
Ein Internist sollte klären, ob eine primäre Ursache für diese Hypertonie vorliegt. Das wäre eine hormonelle Ursache : Morbus Conn oder Cushing, ein Phäochromozytom, oder eine Hyperthyreose. Ferner muss eine Nierenarterienstenose ausgeschlossen werden. Dann musst Du Deine Lebensgewohnheiten überprüfen : Übergewicht, Nikotin und Alkoholkonsum, Salzkonsum, übermäßiger andauernder Stress.
Wenn alle diese Untersuchungen keinen Anhalt für die Ursache ergeben, kann Dein Arzt einen Blutdrucksenker verordnen.