stimmbandknoten op erforderlich?
Hallo, ich war heute beim HNO weil ich seit ca 3 Monaten unter Heiserkeit leide. Dachte zuerst an eine verschleppte Erkältung oder so, aber selbst durch pflanzliche Medis und Antibiotika wurde die Stimme nie besser. Der HNO hat heute an meinem linken Stimmband einen kleinen Knoten entdeckt. Er sagte der müsse operativ entfernt werden. Vollnarkose, 2 Tage KH, ca 10 tage AU.. Ich fange am 1.3. eine neue Arbeitsstelle an die ich auf keinen Fall verlieren will und habe mich dazu entschlossen diese OP erstmal nicht zu machen, wenn dann erst Ende des Jahres... Meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit solch einer OP und MUSS sowas wirklich gemacht werden? Was kann im schlimmsten Fall passieren wenn ich die OP nicht mache bzw hinausschieben will? Natürlich ist es nervig mit der ständig heisernen Stimme aber Schmerzen oder so habe ich nicht! LG
1 Antwort
Hallo,du solltest dir eventuell eine zweite Meinung einholen, denn einige Knötchen können sich zurückbilden, ob es in deinem Fall der so sein kann, danach würde ich mal fragen,
Du solltest in jedem Fall deine Stimme schonen und nach Möglichkeit wenig sprechen und vor allen Dingen nicht schreien.
du kannst dich aber auch mal bei Google schlau machen, wenn du nach Stimmbandknoten suchst, kommen viele Seiten