Strahlen Röntgen Knie? Häufiges Röntgen vs MRT? Radiologen hier?
Hallo,
leider bin ich aufs Knie gestürzt und habe massive Schmerzen und seitdem ein Kribbeln im Fuß (Ursache? ).
Nun soll nach Notfallversorgung am WE kurzfristig Anfang der Woche eine Bildgebung erfolgen.
Vor zwei Wochen wurde ich zuletzt an HWS und BWS geröntgt. Davor, leider ein CT vom Bauchraum.
Fragen:
Kann mir jemand sagen, wie viel mSv / Strahlen beim Knie in 2 Ebenen entstehen?
In den Tabellen finde ich hier keine Werte.
Wie ist das wg. des Abstands?
Es ist klar, dass einzelne Untersuchungen an sich nicht das Problem sind.. Allerdings summiert es sich. Ich weiß nicht, wie viel Strahlung zwei Aufnahmen des Knies verursachen und würde dies gern vorab einbeziehen.
2. Es gäbe ansonsten die Möglichkeit eines MRTs -
Würde man denn in einem MRT auch die Knochen und einen Bruch sehen können? Evtl. ist aber auch etwas gerissen. In der Röntgenaufnahme sind Bänder etc meines Wissens nicht zu erkennen und "Hinweise" teils nicht ausreichend.
Aktuell ist das Knie ruhiggestellt.
Wegen einer Krebserkrankung und auch noch bestehendem Kinderwunsch bin ich etwas vorsichtiger. Der Arzt sagt natürlich, Strahlen wären nicht bedenklich. ;-)
Danke im Voraus!
1 Antwort
Genaue Werte in Millisievert kann ich Dir nicht sagen.
"In der heutigen Zeit sind die Röntgengeräte und die Sensibilität der Röntgenplatten so hoch und so gut weiterentwickelt, dass Du keine Angst vor zu hoher Strahlungsdosis haben brauchst".
Ich wurde im Rahmen meines Antrags auf Erwerbsunfähigkeitsrente an elf (11) verschiedenen Körperstellen, jeweils in zwei Ebenen geröntgt, also 22 Röntgenbilder an einem Tag in einem Rutsch hintereinander. Kein Problem danach, und das war im Jahr 2010, also schon eine Weile her. Damals hatte ich ähnliche Bedenken bei dem Radiologen geäußert, da hatte er mir diese Erklärung gegeben, die ich oben schrieb.
Allerdings ist es richtig, dass die MRT-Bilder eine wesentlich bessere bildliche Auflösung zeigen und auch Gewebestrukturen aller Art zeigen können, somit wesentlich aussagekräftiger sind.