Hallo,
Ich ( w, 39J) habe jetzt schon länger Schmerzen in der rechten Schulter. Da Schonung, Schmermittel und Physio nichts gebracht haben, wurde Anfang Dez. ein MRT gemacht.
Folgender Befund:
Acromium Typ 4 nach Bilgliani
Keine AC- Gelenkarthrose. Kräftiges Ligamentum coracoacromiale mit Bedrängnung der Supraspinatussehne. Es zeigt sich eine gelenkseitige Partialruptur der Supraspinatussehne mit partieller gelenkseitiger Abscherung der Sehnenabschnitte bei erhaltenen buraseitigen Sehnenanteilen. Das in der Nachbarschaft liegenden Ligamentum coracohumerale imponiert partiell verdickt. Verdacht auf Partialläsion.
Gut ausgebildeter Musculus Infraspinatus mit Intertionstendinopathie.
Unauffällige Abbildung des Musculus teres minor.
Im Signal angehoben nach Subcapularissehne ebenfalls mit ansatznaher Partialläsion.
Im Signal angehobene Bizepssehne im intrakapsularen Verlauf.
Durchgehende kurze Bizepssehne.
Beurteilung:
1. PASTA Läsion der Supraspinatussehne. Eine leichte subacromale Enge wird aufgrund des verdickten Ligamentum coracoacromiale erzeugt. Zudem Verdacht auf Partialläsion des Ligamentum Glenoid.
2. Leichte Insertionstendinopathie der Infraspinatussehne. Tendinopathie der Subscapularissehne mit ansatznaher Partialläsion.
3. Tendinopathie der langen Bizepssehne im intrakapsulären Verlauf. Zudem Verdacht auf Partialläsion des Ligamentum coracohumerale. Pulley Läsion möglich.
Nun habe ich unterschiedliche Meinungen von Orthopäden was ich machen soll.
1. Orthopäde (aus dem Krankenhaus bei uns) meint, dass OP das letzte Mittel sein sollte und würde eher mit konservativen Methoden versuchen den Schmerz zu beheben. Und hat mir eine Spritze gegeben, welche auch kurzzeitig (2Wochen etwas Entlastung gebracht hat)
2. Orthopäde (aus unserem Ärtezentrum) meint, man sollte am besten direkt Operieren, so wäre mir am schnellsten geholfen.
3. Orthopäde ( Der der mich Operieren würde und im Kh und Ärztezentrum arbeitet) meint auch Op wäre das beste, da ja auch immer mehr kaputt geht.
Also hatte ich eigentlich der OP zugestimmt und auf einen Termin gewartet.
Dann meldete sich aber das KH, dass der erste Orthopäde, bei dem ich war, mich noch mal sehen wollte.
Und als ich am nächsten Tag dann bei ihm in der Sprechstunde war, hat er mir eher wieder von der OP abgeraten. Er sagte zwar, dass die Indikation zur OP gegeben ist und ich mich jederzeit bezüglich eines OP Termin melden kann, aber jetzt bin ich total verunsichert was ich machen soll.
Was meint ihr? OP oder lieber weiter konservative Methoden versuchen.
Ich muss dazu sagen, dass ich vier Kinder habe und auch arbeite und die Schmerzen mich ziemlich belasten und einschränken.
Danke für eure Einschätzung:)