Unglaublich schwankender Ruhepuls .../ Pulswerte allgemein
Hallo ihr Lieben, da mir aufgrund eines Benscheibenvorfalls immer der linke Arm einschlief wurde bei mir wegen Versacht auf Herzklabaster 2x dieses Jahr bereits ein EKG gemacht. Beide male war das EKG ok. Da aufgrund meiner Rückenprobleme meine linke Seite aber so verkrampft ist, das ich meinen eigenen Herzschlag spüre bin ich hellhörig geworden und habe begonnen zu messen. Mein BLUTDRUCK ist immer ok. So zwischen 110-125 zu 70-85 nach Anstrengung entsprechend mehr, geht dann aber direkt wieder runter ... Aber der PULS macht mir sorgen. Vor einigen Wochen hatte ich über Tage immer so Werte im 80er Bereich, bei Aufregung trotz körperlicher Ruhe auch mal 95. Abends in völliger Ruhe auch mal 75. Mein erstes EKG (ich war total in Panik) begann mit einem Puls von 1410 und endete nach 5 Minuten auf der Pritsche mit 85. Alles ok meinten die Ärzte. Dann vor 14 Tagen war mir total komisch und mein Puls war wie einbetoniert auf 70. Selbt nach Anstrengung hingesetzt und, schwup sofort wieder 70. Mir ging es an dem Tag echt dreckig und ich hatte Angst - egal 70. Kaffee und Kippen in rauen Mengen - egal 70. Nochmal EKG gemacht mit 70er Puls - alles perfekt meinte der Doc. Na ja, das ging dann so 2-3 Tage. Dann normalisierte sich das ganze wieder. Sonntag hatte ich dann einen tollen Tag, lege mich Abends ins Bett und merke plötzlich als ob einer nen Schalter umgelegt hätte mein Herz hämmern. 95er Puls... Das ganze geht jetzt seit fast 2 Tagen so. Ich bekomme den Wert im Sitzen in Ruhe nicht unter 95, lediglich im ganz ruhigen kompletten hinlegen(!) bekomme ich ihn dann mal nach 10 Minuten auf 85 oder 75. (Ich dachte schon an einen Infekt, aber dann wäre DAS nicht möglich und der Puls würde konstant so hoch bleiben) Jedenfalls habe ich im Moment entsprechend bereits im Stehen einen 120er Puls. Nach Treppensteigen oder so ist er gleich bei 140. Sobald ich mich hinsetze oder lege geht der Puls direkt innerhalb von 1 Minute wieder auf die genannten Ausgangswerte. Das funktioniert also.
Aber dieses Pulsverhalten und diese Schwankungen sind doch nicht normal !?!?!?! Ich denke das hat auch nix mit Stress zu tun. An dem Tag wo der Puls auf 70 einbetoniert war, war ich total in Panik. Kann das unterbewusst aus der Psyche kommen (stecke seit Wochen in einer Kriese), oder vom Rücken? Mir macht das Angst!
Vielleicht kann jemand was dazu schreiben. Ach so, noch zu meiner Person ich bin w, 30 Jahre, Raucherin seit 13 Jahren und die letzten Monate aufgrund der Rückenprobleme absolut untrainiert. Bitte jetzt aber nicht die ganze Problematik aufs Rauchen abstempeln ;-)
3 Antworten
Hallo Brini85, ich denke genauso wie GeraldF, deine Herzfrequenz ist ganz normal.
Warum glaubst du deinen Ärzten nicht, wenn sie dir sagen das alles OK ist.
Ich selber bin Herzkrank und meine Herzfrequenz schwankt auch, das ist normal solange es keine Rhythmusstörungen sind, die würdest du aber bemerken, so wie du auf deine Herzfrequenz achtest.
Entspanne dich, mache Autogenes Training und alles wird gut.
wahrscheinlich hast du recht und ich mache mich nur unnötig verrückt ... ich werde meinen vitamin und mieralienhaushalt auffüllen und mir die ruhe antun ... unterschwellig beschäftigen einen ja auch viele dinge was sich auf den puls legen kann. eben habe ich mich nochmals aufs bett gelegt obwohl ich vorher kette geraucht hatte war der puls nach einer minute auf 72 ... jetzt am pc hibbelt er wieder bei 90 rum ... na ja - die tage war ich eben die ruhe selbst obwohl es mir kacke ging ... ich hatte die tage zuvor auch viel gemüse gegessen was ich jetzt wieder tagelang nicht habe (fertiggerichte) ... wahrscheinlich kommt eines zum anderen ...
Alle von Ihnen genannten Herzfrequenzen liegen im normalen Bereich. Die 140/min sind auch angemessen, wenn es sich um eine Sinustachycardie bei psychischer Anspannung gehandelt hat.
Der liebe Gott hat das autonome Nervensystem erfunden, damit wir uns um so etwas wie die Herzfrequenz nicht kümmern müssen. Dann sollten wir das auch so machen.
Ich finde diese Schwankungen trotzdem bedenklich. Auch wenn alles noch im Norm Bereich liegt. Ich kann nicht mal 3 Stunden malochen und habe 120 und dann laufe ich 1x 15 Treppenstufen und habe 150.
Kann auch nicht sein das ich auf dem Sofa liege mit 70 und dann ins Bett gehe und 95 habe ???
Ihr Körper entscheidet, welche Herzfrequenz für Sie gerade erforderlich ist. Das Herzkreislaufzentrum in der Medulla oblongata ist ein hochkomplexes autonomes System, bei dem solche Trivialitäten, ob Sie gerade auf dem Sofa liegen oder 15 Treppenstufen gelaufen sind nur einen kleinen Teil des Inputs ausmachen. Den größeren Teil der Efferenzen nehmen wir nicht wahr und es steht uns daher auch nicht zu, die Funktionalität des Systems insgesamt zu bewerten.
Davon abzugrenzen sind Rhythmusströrungen bei denen der Herzrhythmus eben nicht mehr den Einflüssen des autonomen Nervensystems folgt. Diese sind aber immer im EKG als solche zu identifizieren.
Warum wird meine Antwort schon wieder gelöscht?
Brini, es wurd woh am Magnesiummangel liegen, wenn Du Deinen Herzschlag so stark spürst. Ich hatte das auch mal, dann nimm einfach Mg. 2-3x am Tag bis zu 400g ist schon ok.
Komisch ist mir das trotzdem ... mal hü mal hot ...