Verfaule ich bei lebendigem Leib?
Hallo, liebe Community
Ich hatte vor ca 4 Wochen eine Steißbeinfistel OP. Da ich eine Phobie habe gegen Blut und sonstiges alles was dazu gehört (klingt echt ängstlich😂) habe ich NICHT nachgefragt geschweige denn gesehen wie die Wunde aussieht, soll aber ziemlich groß sein.
Mir wurde jeden 2 Tag der Verband gewechselt und übers Wochenende bin ich ins Krankenhaus. Schmerzen habe ich seit der 2 Woche nicht mehr. Aber ich habe das gefühl das die Wunde nicht heilt bzw es sich nichts tut sondern ganz im Gegenteil, die Wunde fängt am Tag nach dem Verbandswechsel an bestialisch zu stinken wirklich bestialisch. Der Geruch erinnert an toten Hund oder Fisch, es riecht einfach ziemlich faulig als ob sich da was verwest und es fühlt sich auch ziemlich Nass an. Die Arzthelferinnen haben nichts gesagt und meinten das sei völlig normal, und im Krankenhaus haben sie auch nichts gesagt. Ich fühle mich erlich gesagt ziemlich alleingelassen und denke diese Leute haben keine Ahnung was da vorsichgeht und wollen einfach rasch das Verband wechseln und tschüss. Im Internet lese ich, das leidensgenossen täglich 2 mal ausgeduscht und Verband gewechselt haben. Bei mir alle 2 Tage der Verbandgewechselt, toller Vergleich oder? Nun meine Frage an euch, soll ich da einfach selbst Hand anlegen?
2 Antworten
Hi Christian,
Was für ein Unsinn .. Du verfaulst nicht bei lebendigem Leib .. Oder meinst du die Helferinnen und Ärzte gucken dabei untätig zu?
Ich hatte selbst eine Steißbeinfistel OP mit offener Wundheilung. Der Gestank den du vernimmst ist nicht die Wunde sondern die Tamponade die sich in der Wunde befindet, wenn man diese zieht riecht es halt unangenehm. Das ist Normal.
Nur zum Verständnis: Der Verband wird jeden 2. Tag gewechselt? Und du duscht dann die Wunde folglich nur jeden zweiten Tag aus? Das halt ich definitiv für zu wenig, gerade bei dem Wetter ..
Ich bin Täglich zum Hausarzt zum Verbandwechsel, Mittwoch´s und an Wochenenden in die Ambulanz. Vor dem Wechsel hab ich die Wunde immer gründlich ausgeduscht. Sprich das Thema bei deinem Hausarzt an und sag das du möchtest dass der Verband täglich gewechselt wird.
Und ja, es hat den Anschein als täte sich bei der Wunde nichts in den ersten Wochen, der Schein trügt da aber .. Das geht irgendwann ganz fix.
Selber Hand anlegen solltest du nicht, man kann da viel falsch machen und es ist wichtig Sauber zu arbeiten.
Alles Gute!
Das Internet, das Internet. Sie sollen sich an die Empfehlung halten, die Ihnen bei Entlassung mit auf den Weg gegeben wurden. Nicht immer ist viel auch tatsächlich besser. Ein Teil schwört auf mehrmals täglich, ein anderer Teil auf alle zwei Tage. Es gibt viele Wege. Vor allem kommt es dabei auch darauf an, ob eine Tamponade o.ä. eingelegt wird, oder ob nur eine Kompresse drüber gelegt wird.
An Ihrer Beschreibung ist nichts ungewöhnliches herauszulesen. Auch der von Ihnen wahrgenommene Geruch ist kein Alarmsignal, sondern ganz normal.
Fragwürdig hingegen ist Ihre Äußerung, die dort tätigen Ärzte und Pflegepersonal hätten "keine Ahnung" - die machen den Job sicher schon länger und wissen, was sie tun.