Vor Angst gelähmt im Traum?
Hey,
es ist schon etwas länger her, beschäftigt mich jedoch immer noch. Es trug sich bei jedem einschlafen das gleiche zu, egal ob Mittags oder Abends.
Ich bin müde und Schließe meine Augen. Mein körper fährt runter und ich entspanne mich. Plötzlich wache ich wieder auf. Nichts hat sich verändert. Meine TV Serie läuft weiter, mein Kater schnurrt an meinem Fußende. Ich setzte mich auf und gehe zur Küche. Plötzlich fühlt sich mein Körper angespannt an. Es wird dunkel um mich herum und ich habe dass Gefühl beobachtet zu werden. Ich kann mich nicht mehr bewegen und alle Gliedmaße meines Körpers verkrampfen sich. Es wird immer dunkler und ich bekomme extreme Panik. Mir fällt es schwer zu Atmen und ich verauche um Hilfe zu rufen, doch es kommt kein Ton raus. Ich schnappe nach Luft, doch bekomme keine mehr. Meine Panik ist nun auf 100%, mir laufen Schweiß und Tränen und ich weiß genau, nun werde ich sterben. Nun ist es komplett schwarz um mich rum, ich ringe weiter nach Luft wärend mein kompletter Körper sich krampfend dagegen wehrt. Ich schließe meine Augen.
Dann öffne ich meine Augen wieder, ringe weiter nach luft und merke, dass ich wieder atmen kann. Mein Körper hat aufgehört zu krampfen und ich setze mich sofort hin und muss weinen... Mir tut alles weh, ich bin komplett außer Atem habe Angst und... Bin wach... Erst jetzt wird mir bewusst, dass ich geträumt haben muss.
Das passierte mir 3 Tage nacheinander, immer sobald ich eingeschlafen bin. Ich wache im Traum auf und bin genau dort wo ich eingeschlafen bin. Alles ist so real.. Einmal lag mein Freund neben mir. Im Traum war er auch da. Alles lief genau so ab, nur bin ich im Traum nich ohnmächtig geworden, sondern es war plötzlich vorbei. Er hat mich geweckt. Ich hätte mich komplett verkrampft und wohl aufgehört zu atmen. Er hatte ziemlich angst um mich. Das gibt mir doch zu denken. Ich hatte es in meiner Kindheit schonmal und nun vor 2 Jahren erneut. Ich habe angst dass es wieder kommt und ich villeicht nächstes mal nicht wach werde.
Was bedeutet dieser Traum? Warum reagiert mein Körper auch in der Realität genau so wie im Traum? Kann mir wirklich was Passieren?
1 Antwort
Hallo CuriousBeing,
Wenn ein solcher Traum oft kommt, kannst Du davon ausgehen, dass Deine Seele irgendwas damit verarbeiten möchte. Ohne Grund gibts nicht solche Träume, und schon garnicht, oft wiederkehrende Träume.
Vielleicht ist Dir als kleines Kind etwas passiert, wo es dunkel war, Du Dich beobachtet fühltest, Dein Körper verkrampft ist, und Du kaum noch Luft bekamst, so dass Du dachtest, dass Du sterben wirst.... es muss etwas sein, dass Du nicht verstanden hast und aber riesig Angst gemacht hat.
Wenn Du sehr klein warst, kannst Du dich nicht erinnern, aber der Schmerz dieser Erfahrung ist zersplittert in Deinem Körper gespeichert. Es hat Dich traumatisiert....
Versuche herauszufinden, was passiert sein könnte, frage Deine Familie, denn denen muss doch was aufgefallen sein. Z.B. irgendwann musst Du Dich von Deinem Verhalten sehr verändert haben, und kurz davor muss dieses Trauma Erlebnis gewesen sein.