Wann lasst ihr eure Kinder bei der Freundin schlafen?
Mein Sohn (17) hat eine neue Freundin. Er kam dann relativ schnell drauf, dass er bei ihr übernachten will. Ich weiss ehrlichgesagt nicht, was ich dazu sagen soll. Er hatte davor schon eine andere Freundin, allerdings nicht besonders lang und bei der durfte er auch nicht übernachten, weil sie 2 Jahre jünger war als er. An für sich finde ich ja, er ist alt genug. Was mich dabei stört ist, dass sie erst ein paar Wochen zusammen sind. Ich weiss einfach nicht, ob das gut ist ihn zu einem "anständigen" Mann zu erziehen wenn ich sage es ist ok wenn du bei deiner Freundin schläfst nach 2 Wochen. Mich würde interessieren, was andere Eltern dazu sagen. Er ist das älteste Kind und ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht so recht weiss, wie man sich da heutzutage verhalten sollte. Ich denke in einer Zeit, wo schon 13 jährige eine Freundin haben muss ich vielleicht etwas liberaler werden, auch wenn es gegen das spricht, was ich "anständig" finde.. was meint ihr dazu?
2 Antworten
Hallo SonneohneMond, am liebsten würde ich dir sagen, "nein, lass das nicht zu", aber das ginge an der Realität vorbei. Dein Sohn ist 17 und nächstes Jahr wird er sowieso machen, was er will. Wenn du sicher bist, dass dein Sohn verantwortungsbewusst genug ist und verhütet, dann sollte es nicht mehr dein Problem sein, sondern eher das der Eltern dieses Mädchens. Ich finde auch, dass das nach 2 Wochen viel zu schnell ist, allerdings sollte man vielleicht auch nicht vorveruteilen. Möglicherweise schlafen sie gar nicht miteinander und du machst dir umsonst Sorgen. Sprich doch mit deinem Sohn, vielleicht kannst du ja mehr erfahren. Grundsätzlich denke ich, du (und ich auch) müssen vielleicht wirklich liberaler werden. Auf der anderen Seite tun mir alle Jugendlichen leid, die viel zu früh Sex haben und gar nicht mehr erfahren werden, wie schön die erste Liebe sein kann und die Erfüllung in einer wunderbaren Partnerschaft. Aber um auf deinen Sohn zurückzukommen, ich denke, du musst ihn loslassen und selbst Verantwortung übernehmen lassen. Alles Gute!
Ich hatte vor Jahren mit meinem Großen auch das Problem. Da habe ich ihn darum gebeten, dass ich das Mädchen erst gern kennenlernen würde und das war für ihn kein Problem. Er hat sie mit nach Hause gebracht und mir vorgestellt, ich konnte mich dann in aller Ruhe am Kaffeetisch mit beiden unterhalten. Ich glaube, wir hatten dabei und danach alle drei ein gutes Gefühl und viel mehr Vertrauen zueinander als vorher. Darum geht es glaube ich vor allem. Am besten ohne Vorurteile aufeinander zugehen und ehrliches Interesse am anderen zeigen.