Warum wird beim Lungenarzt eine Augenuntersuchung mit einem Gerät gemacht?
Beim Lungenarzt führte die Sprechstundenhilfe eine Augenuntersuchung bei mir durch. Warum macht sie das? Der Arzt war nicht da ich sollte mir nur ein Gerät für die Nacht abholen. Da sie nicht sehr zugänglich, eben eher kurz angebunden war, habe ich mich nicht getraut sie danach zu fragen.
Ich habe den Pneumologen gefragt, warum die Augenuntersuchung gemacht wurde. Ich schlafe nachts mit einem CPAP-Gerät wegen meiner Schlafapnoe. Er fragte ob ich tagsüber müde sei. Ich bejahte und daraufhin hat er diese Augenuntersuchung veranlasst. Man muss 10 min auf einen grünen Punkt auf dem Monitor schauen. Dazu hat man eine besondere Brille auf, wie ein Cyberspace- Gerät. Der Arzt erkennt anhand der Pupillenbewegung, z.B. wenn die Pupillen flackern, dass man müde ist. Dass ist dann wohl ein Zeichen für Sauerstoffmangel im Gehirn, woraufhin man müde ist und die Einstellung am Atemgerät muß dann für die Nacht angepasst werden, damit man mehr Sauerstoff bekommt.
2 Antworten
ich kann beim Pneumologe fast einziehen und mir wurde noch nie die Augen untersucht oder andere Sachen. außer die Lunge, Sauerstoff und so.
wäre aber interessant, wenn du nachfragst und es als Ergänzung da zu tust.
ich frage aber meine Freunde. die auch zum Pneumologe müssen. meine 2 Freunde kennen das mit der Augen Untersuchung auch nicht.
Augenuntersuchung beim Lungenarzt und dann auch noch für die Nacht ?
Da kann etwas nicht stimmen.
Du solltest bei Rückgabe des Gerätes den Arzt fragen :
Auf dessen Antwort bin ich sehr gespannt !