Was bedeutet es, eine Fußheberschwäche und Großzehenheberschwäche zu haben?
Ich habe eine Bandscheibenvorwölbung in L5/S1, die auch die S1-Wurzel berührt.
Gestern war ich zu weiteren Untersuchungen (mit der Frage einer stat. Behandlung) im KH.
Der Arzt hat verschiedene Untersuchungen gemacht. Z.B. hielt er mich fest und ich sollte erst auf einem Fuß stehen und dann auf die Zehen hoch. Das war re. richtig schwer, li. ging es problemlos. Das war mir so gar nicht bewusst. Da hat er schon irgendwie komisch geguckt.
Dann musste ich mich hinlegen und er hat am Fußrist gegen meine Füße gedrückt (wollte die zu sich ziehen) und ich sollte dagegen halten (Fußspitzen zu mir ziehen). Da konnte er viel leichter meinen re. Fuß wegziehen, beim Linken konnte ich gut dagegen halten. Da meinte er, ich hätte eine Fußheberparese (das hatte mein Ortho zwar am ganz am Anfang auch untersucht, da gab es aber wohl noch keine Auffälligkeiten, zumindest hatte er nichts davon gesagt). Das gleiche hat er auch mit den Zehen gemacht und auch da konnte ich mit der re. Großzehe nicht so gut dagegen halten. Da meinte er, ich hätte auch eine leichte Großzehenheberschwäche. Diese Dinge hatte ich so vorher noch gar nicht bemerkt. Er sah nicht wirklich begeistert aus, als er das festgestellt hat.
Was hat das jetzt zu bedeuten? Ist das also relativ normal? Oder heißt das, dass die Vorwölbung sich verschlimmert hat? Er hat nichts weiter dazu gesagt. (nä. Woche soll ich ins KH)
1 Antwort
Hallo Lexxi77, stimme hier im Großen und Ganzen dem lieben Alois zu... Leider kommt dies von deiner Baandscheibengeschichte. Ich weiß nicht, in wie fern du in die Ansatomie deiner Wirbelsäule vertieft bist, aber auf Grund deiner Vorgeschichte und des Interesses, welches du für deine Krankheit hegst, setze ich mal voraus, dass du ein wenig Vorkenntnisse hast. Also: Die Wirbelkörper bilden ja zusammen die Wirbelsäule. Diese hat einen sogenanntenm Wirbelkanal, (vielleicht guckst du mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%BCckenmark durch welchen verschiedene Nerven laufen. Auf diese Nerven können aus verschiedenen Gründen (z. B. Unfall) bestimmte Strukturen des umliegenden Gewebes drücken. Dadurch wird der Nerv in seiner Funktion gehemmt (welche da z. B. wäre: Einen Muskel zu veranlassen, den Fuß oder den großen Zeh (z. B.) zu heben.
Ich möchte auch noch ergänzend hinzufügen, dass die Fußheber- und Großzehenheberschwäche nach sogenannten "Kraftgraden" untersucht werden. Dabei ist das höchste zu erreichende Ziel ein Kraftgrad 5. Bei einer solchen Schwäche besteht meistens ein Kraftgrad 3 oder 4 von 5 ( also 3/5 oder 4/5, seltener ein Kraftgrad 2, nur für den Fall, dass das mal in deinen Berichten auftaucht, dann kannst du es vielleicht besser deuten). LG, joanna11