Was bringt ein Jod-Selenbad?
Ich hab die Tage einen Prospekt für eine Therme in die Hand gedrückt bekommen und da ist unter anderem neben von einem Schwefelbad und von einem Solebad auch von einem Jod-Selenbad die Rede.
Schwefel- und Solebad sagt mir schon eher was, aber was bringt ein Jod-Selenbad?
Und stimmt es, dass man nicht so viel Zeit da drin verbringen sollte?
1 Antwort
Also den negativen Kommentaren meines Vorschreibers kann ich mich nicht anschließen. Jo- Selenbäder wirken Stress-abbauend und fördern die Entspannung. Zusätzlich soll es auch noch den Energiestoffwechsel anregen und fördern. Bei solchen Becken ist die Anwendung ja über die Haut - Selen darf nicht in zu großen Mengen oral eingenommen werden - dann würde nämlich Gefahr bestehen. Wenn man jedoch die empfohlene Zeit in einem Jod-Selenbad nicht überschreitet gibt es auch wohl kaum ein Risiko!
Jup, in die Therme fahren bildet ;) Am besten einfach ausprobieren, dann kann man sich selbst eine Meinung drüber machen!
Vielen Dank für deine Erklärung!
Stress-Abbau und Entspannung könnte ich derzeit sehr sehr gut gebrauchen. -.- Wie viel Zeit darf man in diesem Becken verbringen?
@ pinkmelon: Der Prospekt, in dem das angeboten wird, ist von der Eurotherme in Bad Schallerbach.
Genau kann ich es dir leider auch nicht sagen - ist schon eine Weile her als ich das letzte Mal selbst in der Therme war. Aber soweit ich mich erinnern kann sind es so etwa 15-20 Minuten. Empfohlen wird danach auch eine kurze Ruhephase - also nicht gleich weiter zum Schwimmen oder auf weitere 20 Minuten ins Schwefelbecken oder so ;)
Wieder was dazu gelernt :-) Kannte zum Beispiel auch Jod bisher nur aus der medizinischen Anwendung, aber nicht für Wellness-Zwecke... und dann erst Selen! Schon spannend, was sich die Thermen heutzutage alles einfallen lassen, um ihre Gäste noch überraschen zu können...