Rülpser riechen nach Schwefel, Blähbauch was tun?
Hallo alle zusammen,
leider habe ich nicht wirklich das passende in der SuFo gefunden.
Folgendes Problem. Beim Aufstoßen riechen die Rülpser extrem nach Schwefel/ Eier. Hierbei habe ich auch einen unruhigen Bauch (Blubbern/ Grummeln) und Blähungen. Geht jetzt schon seit fast zwei Jahre so. Ich war auch schon beim Arzt. Wurde dann zur einer Magenspiegelung weiter überwiesen. Laut dem Internisten habe ich eine späte Verdauung. Ich sollte kleinere Portionen essen und gut kauen. Gesagt getan. Dennoch kam das Symptom immer wieder in unregelmäßigen Abständen blieb 2-3 Tage und war dann wieder weg. Das letzte halbe Jahr ist es fast jeden Tag das ich das unangenehme Aufstoßen habe. Dabei grummelt der Bauch und Blähungen sind an der Tagesordnung. Selbst wenn ich nur gekochte Kartoffeln mit Magerquark esse geht es 15 min später los im Bauch. Habe jetzt auch vom Arzt Pantoprazol 40 mg verschrieben bekommen die ich aktuell seit 3 Wochen nehme. Leider bringt es nicht das gewünschte Ergebnis. Habe sehr gerne Salate gegessen. Selbst diese habe ich weggelassen, weil es hieß, dass Rohkost am Abend unvorteilhaft ist. Was ich aber komisch finde....ich war vorletztes und letztes Jahr in Ungarn 3 Wochen Urlaub machen. Dort habe ich alles durcheinandergegessen und hatte nicht die Probleme. Zurück in Deutschland dauerte es keine 3 Tage und schon ging das ganze Theater von vorne los.
Bin Nichtraucher, trinke kein Alkohol, sondern eher Tee, Wasser und manchmal Cola Zero.
Bin am Verzweifeln, da ich nicht mehr weiterweiß. Es ist auch sehr unangenehm in Gesellschaft mit den Symptomen aufzutauchen. Auch mich nervt es tierisch das mein Magen ständig am Blubbern ist.
Vielleicht weiß ja jemand von euch was ich noch machen kann.
Freue mich über jede hilfreiche Antwort.
Viele Grüße
Tom
2 Antworten
Wurdest du mal auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten getestet? Gerade bei Unverträglichkeiten kommt es sehr häufig zu übermäßiger Gasbildung, Blähungen etc.
Falls das noch nicht gemacht wurde, würde ich dir empfeheln, das mal zu machen. Aber nicht nur die Bekanntesten, also Fructose und Lactose, sondern z.B. auch Sorbit, Histamin u.a. Bis dahin kann es helfen, mal konsequent ein Ernährungstagebuch zu führen, vielleicht erkennst du dann selber schon irgendwelche Zusammenhänge.
Auch eine sog. SIBO, eine Dünndarmfehlbesiedlung macht viel Luft im Bauch. Die könnte man über einen Atemtest feststellen.
Laut dem Internisten habe ich eine späte Verdauung
Was genau ist damit gemeint? Verlässt die Nahrung nur verzögert deinen Magen im Sinne einer Magenentleerungsstörung (meist sieht der Arzt dann trotz Nahrungskarenz Speisereste während der Spiegelung)? Dann könnte man ggf. sog. Prokinetika einsetzen, also Medikamente, die die Entleerung des Magens (und des Darms) beschleunigen können.
Wenn du schreibst, dass du im Urlaub die Probleme mit der vielen Luft nicht hattest, zuhause aber schon - kann es sein, dass du dir im Urlaub einfach viel mehr Zeit zum essen nimmst? Wenn man sehr hastig ist oder sogar schlingt, dann kann es auch passieren, dass man einfach mehr Luft schluckt. Und natürlich hat kann auch Stress deutliche Auswirkungen auf den Magen-Darm-Trakt haben. Dieser Faktor ist nicht zu unterschätzen.
Hast du gegen die viele Luft im Bauch schonmal Mittel ausprobiert, die die Luft auflösen? Das wären Mittel wie Lefax oder Sab Simplex bzw. die Wirkstoffe Simeticon oder Dimeticon (es gibt sowas auch in Drogerien). Vielleicht wäre das zumindest gegen die Symptome hilfreich. Die Ursache muss natürlich trotzdem gesucht werden, denn nur dann kann man das Problem dauerhaft beheben.
Wenn ich viel Luft im Bauch habe, hilft mir auch ein warmes Körnerkissen in Verbindung mit einer leichten Bauchmassage immer sehr gut. Und viel und regelmäßige Bewegung hilft auch. Und - falls relevant - auch eine Gewichtsreduktion.
Meine Freundin hatte die selben Symptome.
Waren bei ihr Nebenwirkungen ihrer Betablocker.
Seit dem Absetzen dieser ist alles wieder normal.